Weil sich die Auslieferung von Elektroautos durch die weltweite Chipkrise verzögert, soll die Zulassungsstelle in Böblingen am 31. Dezember halbtags geöffnet werden.

Kreis Böblingen - Die Kfz-Zulassungsstelle im Böblinger Landratsamt soll nach dem Willen der Kreistags-CDU an Silvester halbtags öffnen. Das teilte die Fraktion in einer Pressemitteilung mit.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Bundesregierung verlängert Kaufprämien

Nicht nur das Landratsamt Böblingen, auch die umliegenden Zulassungsbehörden in der Region Stuttgart sollen an Silvester geschlossen bleiben. Dagegen spreche laut der CDU-Kreisräte zunächst einmal nichts, denn bis dahin seien bereits zwölf Monate verstrichen, in denen die Neuwagen zugelassen werden konnten. „Silvester 2021 bildet jedoch eine Ausnahme, denn zum 1. Januar 2022 läuft die Förderung von Elektroautos, insbesondere Plugin-Hybride, aus, und die zahlreichen Autohändler im Landkreis sind auf jede Zulassung angewiesen“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende, Helmut Noë.

Berechtigte Gründe für Sonderöffnung an Silvester?

Der anhaltende Lieferverzug von Neufahrzeugen durch die Chipkrise führe zu einem Dilemma, denn nach den Förderbedingungen ist nicht das Kaufdatum des Fahrzeugs, sondern das Zulassungsdatum ausschlaggebend. „Ein starkes Signal an die Automobilhändler wäre es vom Landrat, die Zulassungsstelle an Silvester beispielsweise bis 12 Uhr zu öffnen, um Zulassungen vor dem Jahreswechsel zu ermöglichen“, sagt Daniel Töpfer, der Pressesprecher der Fraktion und Bürgermeister von Weissach.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Alle News zur Coronapandemie

Bereitschaft zur unkomplizierten Umsetzung und Mitarbeit durch die Autohändler sei von der Kraftfahrzeuginnung Region Stuttgart bereits signalisiert worden. „Berechtigte Gründe für eine Sonderöffnung der Böblinger Zulassungsstelle an Silvester 2021 liegen vor, und mit etwas gutem Willen kann der Landkreis die heimische Wirtschaft unterstützen. Wir setzen auf diese Einsicht bei Landrat Bernhard“, sagt Helmut Noë. Das Landratsamt und seine Behörden haben üblicherweise an Heiligabend und Silvester komplett geschlossen.