Wie sie in diesem Jahr Gottesdienste feiern, handhaben die Kirchengemeinden im Landkreis Göppingen ganz unterschiedlich. Manche verwerfen ihre Pläne ganz und raten stattdessen zu virtuellen Zusammenkünften.

Göppingen - Es wird kein gewöhnliches Weihnachtsfest in diesem Jahr: Auch die Kirchengemeinden im Kreis Göppingen reagieren – bei einer Inzidenz von knapp 200 – teils mit Absagen. Anders als geplant, wird weder in der Stadthalle noch in der EWS-Arena in Göppingen gefeiert. „Nach Abstimmung mit verschiedenen Stellen der Stadt und angesichts der aktuell extrem kritischen Pandemie-Situation wird der Heiligabend-Gottesdienst in der Stadthalle mit großem Bedauern abgesagt“, teilt die Volksmission Göppingen mit. Statt dem mit bis zu 500 Teilnehmern angedachten Gottesdienst gibt es ein Online-Angebot. „Ich halte es für das falsche Zeichen, in Zeiten eines Lockdowns so viele Menschen im Gottesdienst zusammenzuführen“, hatte Göppingens Erste Bürgermeisterin Almut Cobet schon kurz vor dieser endgültigen Entscheidung gesagt. „500 Personen in einem Gottesdienst sind nicht vertretbar, auch wenn die Corona-Verordnung dies zulässt.“