Ein LKW-Fahrer hat den Weihnachtsbaum auf dem Vaihinger Markt umgefahren, er musste ein zweites Mal aufgerichtet werden. Lokalpolitiker fordern nun Konsequenzen.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Wunderschön sieht er aus: Geschmückt mit Lichterketten, leuchtenden Sternen sowie roten und goldenen Kugeln steht der Weihnachtsbaum seit Kurzem auf dem Vaihinger Markt in unmittelbarer Nähe zum Bezirksrathaus. Doch ein bisschen mickrig ist er schon – und das hat mehrere Gründe. Zum einen sei es in diesem Jahr ohnehin schwierig gewesen, einen ausreichend großen Weihnachtsbaum zu finden, sagt Antje Fydrich. Sie ist für die Stadtisten stellvertretendes Mitglied des Bezirksbeirats und hat zusammen mit einigen Mitstreitern die Sache in die Hand genommen. In der vergangenen Woche habe man eine Fichte zurückgehen lassen, weil sie viel zu klein gewesen sei. Im zweiten Anlauf sei dann ein ausreichend großer Baum geliefert worden. Doch kaum dass er gestanden habe, sei er von einem LKW-Fahrer umgefahren worden. „Der musste dann wieder aufgestellt werden. Jetzt ist er etwas kleiner und sieht durch den Sturz außerdem etwas gerupft aus“, sagt Antje Fydrich.