Wie man ohne Knöllchen am Sonntag zum Umzug kommt und wo man sich am besten positioniert.

Weil der Stadt - Noch einmal schlafen, dann schallen wieder drei donnernde AHA durch die Gassen der Keplerstadt. Wenn der traditionelle Fasnetsumzug am Sonntag, 15. Februar, durch die Innenstadt zieht, sind wieder mehrere Zehntausend Besucher mit von der Partie und jubeln den Hexen, Schelmen, Clowns und den Musikgruppen zu. Der Startschuss für den zwei Kilometer langen Marsch fällt um 14 Uhr.

 

Die Route ist altbekannt. Los geht es in der Hermann-Schnaufer-Straße. Von dort aus ziehen die Narren die Herrenberger Straße hinauf zum Weil der Städter Marktplatz. Von dort aus geht es die Stuttgarter Straße hinunter, vorbei an der Ehrentribüne vor dem Rathaus, und dann einmal um die Weiler Altstadt (Malmsheimer Straße, Paul-Reusch-Straße und Grabenstraße) bis zur Wendelinskapelle. Dort teilt sich dann der Umzug: Die Traktoren und Wagen scheren über die Hermann-Schnaufer-Straße aus. Die Gruppen, die zu Fuß unterwegs sind, ziehen dann wieder durch die Herrenberger Straße auf den Marktplatz und feiern dort weiter.

Straßen müssen freigehalten werden

Das Ordnungsamt warnt: Wer falsch parkt, wird abgeschleppt. Denn einige Straßen im Stadtgebiet müssen für Krankenwagen und Feuerwehr freigehalten werden. Von 10 Uhr an am Sonntagvormittag werden sämtliche Autos abgeschleppt, die an der Umzugsstrecke in der Altstadt parken. In der Hauff- und Hessestraße sowie „Am Spitalweiher“ gilt von 12 Uhr an ein absolutes Halteverbot. Autos, die trotzdem in dieser Feuergasse stehen, lässt das Ordnungsamt entfernen – und zwar auf Kosten der Fahrzeughalter. Von 12.30 Uhr an sind die Landes- und Kreisstraßen, die nach Weil der Stadt führen, für den Verkehr gesperrt. Gleiches gilt auch für die gesamte Innenstadt. Lediglich die Südumfahrung B 295 ist während dieser Zeit offen.

Geparkt werden darf von 12.30 Uhr an nur noch außerhalb der Stadt auf extra ausgewiesenen Parkplätzen. Die Verwaltung empfiehlt, aus Richtung Merklingen kommend über die Merklinger Straße (L 1182) und aus Malmsheim über die Malmsheimer Straße (K 1013) nach Weil der Stadt zu fahren. Dort gibt es nahe der Umzugsstrecke genügend Parkplätze im Gewerbegebiet. Auf dem E-Center-Parkplatz im ehemaligen Wolldeckenareal sind Parkplätze für schwerbehinderte Menschen ausgewiesen. Er ist über die B 295 zu erreichen.

Komfortabel mit Bus und Bahn

Am einfachsten ist es allerdings, das Auto stehen zu lassen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum großen Fasnetsumzug zu fahren. Auch in diesem Jahr bringt der Stuttgarter Verkehrsverbund am Fasnetssonntag wieder zusätzliche S-Bahnen der Linie 6 auf die Schienen. Zwischen 11.18 und 13.18 Uhr fahren die Züge vom Stuttgarter Hauptbahnhof aus im 15-Minuten-Takt über Leonberg, Rutesheim, Renningen und Malmsheim nach Weil der Stadt, danach alle halbe Stunde. Nach dem Umzug fährt die S 6 in Richtung Stuttgart zwischen 16.03 und 18.03 Uhr ebenfalls alle 15 Minuten, danach alle 30 Minuten.

Pendelbusse fahren von Simmozheim und den Weiler Teilorten aus zwischen 11.30 und 13.56 Uhr im 15-Minuten-Takt. Wenn der Umzug vorbei ist, geht es zwischen 15.30 und 18 Uhr ebenfalls alle Viertelstunde zurück. Auch aus und nach Grafenau pendelt ein Bus alle 15 Minuten, und zwar zwischen 11.30 und 13.45 Uhr, zurück geht es zwischen 16 und 18 Uhr.