Am Samstag laden Heimatverein und Bürgergarde auf den Marktplatz ein.

Weil der Stadt - Weit mehr als nur Wein und Essen erwartet die Besucher des Weinbrunnenfestes am Samstag, 1. September, auf dem Marktplatz in Weil der Stadt. Die gemeinsame Veranstaltung von Heimatverein und Bürgergarde ist eine Kombination aus Hocketse, Stadtfest und Unterhaltungsprogramm für alle Altersklassen. Nur auf Sandstrand und Liegestühle müssen die Gäste verzichten. Der Weiler Strandsommer ist vorbei, der Sand wurde vor einigen Tagen abtransportiert.

 

Mit Böllerschüssen aus einem Württemberger Parallelgeschütz werden die Weiler am Samstag um 17 Uhr auf die Veranstaltung eingestimmt. Mit dem Eintreffen der Bürgergarde auf dem Marktplatz wird das Fest offiziell eröffnet. Dabei sind auch die Bürgerdamen, deren historische Kleider den Betrachter ins 19. Jahrhundert zurückversetzen. Das Hauptprogramm beginnt um 17.30 Uhr. Für musikalische Unterhaltung beim Weinbrunnenfest sorgen unter anderem der Musikverein Stadtkapelle Weil der Stadt in einer großen Besetzung und der Fanfarenzug. Später rockt die unter dem Kürzel LBA bekannte „Lehrerband Althengstett“ den Platz.

Auch Kinder sollen Spaß haben

Auch für Kinder ist einiges geboten. Am  Unterhaltungsprogramm beteiligt sich zum Beispiel die Kinder- und Jugendstiftung Weil der Stadt, der Erlös ihrer Aktionen kommt der Förderung von Initiativen und Projekten für Jungen und Mädchen im Ort zugute. Eine nächtliche Besichtigung des Weil der Städter Diebesturmes richtet sich ebenfalls speziell an Kinder und Jugendliche – die Eltern dürfen natürlich ebenso mitkommen. Treffpunkt ist um 19.30 Uhr an der Bühne, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Die Führung dauert etwa 45 Minuten.

Das Weinbrunnenfest trägt seinen Namen nicht umsonst: Neben den bekannten Weinen aus Baden-Württemberg bietet die Schmidt-Adler-Stiftung für Kunst und Kultur wieder Weine und Spezialitäten aus den Weiler Partnerstädten an: Riquewihr in Frankreich und Bra in Italien.