Unter dem Vorwand, eine Zwei-Euro-Münze für einen Einkaufswagen wechseln zu wollen, sprach ein Trickdieb am Montag gegen 11.15 Uhr einen 76 Jahre alten Kunden eines Einkaufsmarkts an und stahl ihm beim Wechselvorgang mehrere hundert Euro.

Unter dem Vorwand, eine Zwei-Euro-Münze für einen Einkaufswagen wechseln zu wollen, sprach ein noch unbekannter Trickdieb am Montag gegen 11.15 Uhr einen 76 Jahre alten Kunden eines Einkaufsmarkts in der Hermann-Schnaufer-Straße an und stahl ihm beim Wechselvorgang mehrere hundert Euro. Wie die Polizei mitteilt, hatte der Senior seinen Einkauf gerade beendet und war im Begriff, den Kofferraum seines Autos zu beladen, als er von dem Mann angesprochen wurde. Der 76-Jährige erklärte sich bereit, dem Wunsch nach dem Geldwechsel nachzukommen und holte dafür seine Geldbörse hervor. Während der 76-Jährige nach Kleingeld suchte fingerte der Unbekannte ebenfalls im Geldbeutel herum. Nach dem Geldwechsel entfernte sich der Mann und der Senior stellte fest, dass mehrere Geldscheine aus dem Geldscheinfach seiner Börse fehlten.

 

Der Täter ist 30 bis 40 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß, hat kurze dunkle Haare und leicht gebräunte Haut. Er sprach deutsch mit leichtem Akzent, machte einen gepflegten Eindruck und war mit einem dunklen langen Mantel bekleidet. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeiposten Weil der Stadt, Telefon 0 70 33 / 52 77-0, zu melden.