In Weil im Schönbuch, Breitenstein und Neuweiler sind zuletzt mehrere hochwertige Fahrräder aus Garagen gestohlen worden. Jetzt haben Anwohner eine verdächtige Beobachtung gemacht. Die Polizei sucht Zeugen.

Seit Anfang März sind in Weil im Schönbuch sowie den Teilorten Breitenstein und Neuweiler mehrere Fahrräder gestohlen worden. Wie die Polizei berichtet, haben noch unbekannte Täter insgesamt sechs Pedelecs und hochwertige Räder aus unverschlossenen Garagen in der Hegelstraße, Nelkenstraße, Silcherstraße und Rosenstraße entwendet. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf fast 20 000 Euro.

 

Nun haben Anwohner eine Beobachtung gemacht, die damit zusammenhängen könnte. In der Nacht auf Dienstag sind gegen 2 Uhr mehrere Hausbewohner im Mühlweg auf einen unbekannten Mann aufmerksam geworden, der über Grundstücke schlich und auch einen unverschlossenen Schuppen betrat. Es soll sich laut Polizeibericht um einen etwa 1,80 Meter großen Mann gehandelt haben. Er war mit einer Jeanshose, einer Steppjacke und einer Basecap bekleidet. Der Unbekannte trug laut Zeugenaussagen schwarze Handschuhe sowie eine rechteckige Bauchtasche mit dunklem Leder an der Front, hellerem Stoff an den Seiten und einem rechteckigen Label im unteren rechten Bereich.

Ob er mit der Diebstahlserie tatsächlich zu tun hat, ist noch unklar. Anwohner in den betroffenen Gebieten werden gebeten, ihre Garagen abzuschließen und ihre Fahrräder zu sichern. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, sollte sich beim Polizeiposten Schönaich unter Telefon 0 70 31 / 6 77 00-0 oder per Mail unter boeblingen.prev@polizei.bwl.de melden.