Spuren einer Stuttgarterin führen nach Rheinhessen. Dort erzeugt eine Winzerin einen Wein zu Ehren der Stuttgarter Frauenrechtlerin, Politikerin und Schriftstellerin.

Wenn auf einer Flasche Wein ein Name drauf steht, dann geht es in der Regel darum, diese Person zu ehren. In Rotenberg nennen sie einen Wein Katharina zu Ehren der früheren Königin – und weil diese Huldigung direkt unterhalb der Grabkapelle fast schon zwingend ist! Der Winzer Wöhrwag etwas weiter unten in Untertürkheim nennt drei Weine Johanna, Moritz und Philipp nach seinen Kindern – vermutlich als Liebesbeweis. Der eine oder andere Weinerzeuger huldigt auch seinen Vorfahren, wie die Ellwangers in Winterbach, die ihr Spitzengewächs Nikodemus getauft haben.

 

Im Rheinhessischen Wolfsheim nun nennt die junge Winzerin Martina Bernhard eine Weißwein-Cuvée Anna. Nein, sogar Starke Anna. Das ist nicht ihre Oma oder wie bei einem Wein gleichen Namens die Frau des Gründervaters, sondern sie ehrt damit Anna Haag. Gut, sie ehrt in ihrem Paket, das sich Sisters in Wine nennt, auch noch andere starke Frauen: Frida Kahlo, Hildegard Knef oder Käthe Kollwitz zum Beispiel. Aber eben auch Anna Haag, die Stuttgarterin, die in Althütte geboren wurde. Anna Haag kennen viele durch das Mehrgenerationenzentrum in Bad Cannstatt, die Frau war allerdings beachtlich: Schriftstellerin, Frauenrechtlerin, Politikerin. Vor allem aber war Anna Haag eine überzeugte Pazifistin, geprägt schon vom Ersten Weltkrieg, schon in der Weimarer Republik trat sie der SPD bei. Nach dem Zweiten Weltkrieg war sie die erste Frau im Landtag und setzte sich für die Frauenrechte ein, baute auch ein Wohnheim für Frauen auf. Kurz: eine starke Anna.

Ein starker Wein für eine starke Frau

Genau deshalb nahm Martina Bernhard sie in ihre Reihe auf, weil sie immer positiv war, nicht gegen was, sondern für etwas. In ihrem 27 Hektar großen Betrieb, in dem biodynamisch gearbeitet wird, widmet sie der starken Anna eine Cuvée aus Chardonnay und Weißburgunder – wobei der Name hier Programm ist: Der Wein bietet zwar schöne Aromen von Ananas, anderen exotischen Früchten und Quitte, ist aber ein Schwergewicht mit einem sehr kräftigen Körper. Die starke Anna ist eher ein Essensbegleiter – und vor allem ein absoluter Individualist.

Das Urteil der Weinrunde

Holger Gayer Der Wein ist fruchtig mit einer Tendenz zur Breite. Außerdem bleibt er im Abgang sehr herb. Anna Haag hätte einen besseren Wein verdient.

Kathrin Haasis Ich tippe ja auf Spontangärung, also auf einen Sponti. Nicht ganz einfach auf den ersten Schluck, aber dennoch ein sauberes Stück Frauenpower.

Harald Beck Dem Wein fehlt es etwas an Struktur. Er kommt eher wuchtig daher. Unsere Anna Haag hatte, rein politisch, nicht die Tendenz zu beliebiger Breite.

Das Weingut

Starke Anna, Cuvée 2021, 10,10 Euro, Weingut Bernhard, Wolfsheim in Rheinhessen. www.weingut-bernhard.de