Literatur und Wein in Marbach: Am Wochenende finden wieder die Wein Lese Tage in der Stadthalle auf der Schillerhöhe statt. Im Mittelpunkt stehen regionale Erzeugnisse, es gibt aber auch ein großes Rahmenprogramm. Und am Sonntag kommt die Weinprinzessin Lisa-Marie Blatt.

Pro Jahr und Nase wird in Deutschland etwas mehr als 20 Liter Wein getrunken. Für welche Tropfen sich der Verbraucher entscheidet, hängt von vielen Faktoren ab. Einer davon ist Regionalität. Hier setzen die Wein Lese Tage Marbach und Bottwartal an. Die Genuss-Messe, die am 4. und 5. März in Marbach stattfindet, bietet genau das: Wein von hier. Dazu gibt es regionale Spezialitäten und geistiges Futter.

 

Wein Lese Tage – das ist ein Konzept, das sich bewährt hat. Wein und andere Leckereien treffen auf Literatur und Musik. Und das auch nicht irgendwo, sondern in Marbach, der Geburtsstadt Friedrich Schillers. Dort, auf der Schillerhöhe in der Stadthalle, im Deutschen Literaturarchiv und im Literaturmuseum der Moderne wird die Genussmesse nun zum sechsten Mal zelebriert.

Regionale Weine stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Jeder Besucher bekommt ein Probierglas und hat dann die Qual der Wahl. Die Weinmacher aus der Region Marbach und Bottwartal – sieben Selbstvermarkter und vier Genossenschaften – haben insgesamt mehr als 80 verschiedene Weine im Angebot. Mit dabei sind die Weingüter Sankt Annagarten, Schlossgut Hohenbeilstein und Gemmrich aus Beilstein, die Weingüter Schäfer, Forsthof und Graf Adelmann aus Kleinbottwar und das Weingut Herzog von Württemberg aus Ludwigsburg. Seitens der Genossenschaften sind die Weingärtner Marbach, Weinfactum, die Bottwartaler Winzer und die Lauffener Weingärtner mit dabei.

Vom Genuss mitreißen lassen

„Als Besucher kann man sich mitreißen lassen vom Genuss, der vor der Haustür produziert wurde“, sagt die Württemberger Weinprinzessin Lisa-Marie Blatt. Sie wird am Sonntag vor Ort sein, eine Veranstaltung wie diese sei für sie obligatorisch, sagt die 25-Jährige. Sie ist gelernte Winzerin und studierte Önologin, das Verkosten von Weinen gehört also zu ihrem täglichen Tun. „Für mich ist es eine große Bereicherung, bei einen solchen Event Wein so gebündelt probieren zu können. Man lernt immer etwas dazu.“

Lisa-Marie Blatt kommt aus Brackenheim, das, übers Neckartal verbunden, nicht weit vom Bottwartal entfernt liegt. „Ich weiß, wie schön es dort ist“, sagt sie. „Eine tolle Lage mit leckeren Weinen, die eine schöne Fülle und Fruchtigkeit haben und großen Genuss verbreiten.“ Für sie „ein toller Auftakt in den Verkostungs-Frühling“.

Mit und über Wein ins Gespräch kommen und sich austauschen will nicht nur die Weinprinzessin, das wollen auch die Aussteller und dazu gibt es an beiden Messetagen viel Gelegenheit. Sicher ist aber auch, dass der kulturelle, musikalische und literarische Genuss nicht zu kurz kommt. Auf dem Programm stehen verschiedene Führungen durchs Literaturmuseum der Moderne und Literaturspaziergänge draußen. Unter den Stichworten Wein und Musik wird Mike Janipka auftreten, einen Weinkrimi gibt es mit dem Sprecher Rudolf Guckelsberger und dem Duo Hearts and Bones. Schräge Geschichten und mitreißende Musik gibt es von Thomas Weber und James Geier, geschenkte Geschichten mit den Get Shorties sowie Lesungen, und, und, und . . .

Karin Götz und Holger Gayer moderieren

Auf der Bühne in der Stadthalle werden an beiden Messetagen die einzelnen Weinmacher vorgestellt. Die Moderation übernehmen Karin Götz, die Leiterin der Gemeinschaftsredaktion Landkreis Ludwigsburg, und Holger Gayer, der Geschäftsführende Redakteur und Weinkolumnist der Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten. „Wir freuen uns jetzt schon sehr auf alle Besucherinnen und Besucher. Miteinander die Heimat genießen zu können, ist viel schöner als alleine im stillen Kämmerlein zu sitzen“, sagt Gayer, der dem Kreis Ludwigsburg ganz besonders verbunden ist: „Ich bin hier aufgewachsen und arbeite mit meinen Kolleginnen und Kollegen auch sehr intensiv daran, unseren Leserinnen und Lesern jeden Tag die bestmöglichen Artikel aus dem Kreis zu liefern – in der gedruckten Zeitung ebenso wie auf allen digitalen Kanälen.“

Termin
  Die Wein Lese Tage in der Stadthalle Schillerhöhe in Marbach sind am Samstag, 4. März, von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag, 5. März, von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Tickets
Die Karte kostet im Vorverkauf 20 Euro und beinhaltet die Nutzung des VVS, die Verkostung der Weine, Proben der regionalen Erzeuger und das Beiprogramm der Messe. Eintrittskarten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen von Easy Ticket sowie digital im Internet unter www.easyticket.de und telefonisch unter der Nummer 07 11 / 2 55 55 55 sowie bei allen Ausstellern. Karten an der Tageskasse kosten 23 Euro.

Service
Die Gewandeten – eine Gruppe von Leuten in Gewändern aus dem 18. Jahrhundert – werden die Besucher auf der Schillerhöhe empfangen und ihnen bei Fragen hilfreich zur Seite stehen.