Um die Steillagen am Neckar als Kulturerbe zu erhalten, setzt das Landratsamt Ludwigsburg auf moderne Technologien. Ein digitaler Zwilling des Hochleistungsrechenzentrums der Stuttgarter Uni soll helfen.

Ludwigsburg : Anna-Sophie Kächele (ask)

Der Wind rüttelt an der Zeltwand, von den sommerlichen Temperaturen der letzten Tage ist nichts mehr zu spüren. Aber „es könnte auch regnen oder hageln“, sagt Claus-Peter Hutter, Präsident der Stiftung NatureLife-International. Er hat recht, selbst die kalten Füße und der trübe Himmel können die schöne Aussicht auf den Neckar und die noch kahlen Weinreben nicht vermiesen. An Bord des Schubboots Delphin sitzen Menschen, denen die Zukunft der Kulturlandschaft am Herzen liegt - beruflich wie privat. Alle sind sich der prekären Lage bewusst: um die Steillagen im Kreis steht es schlecht. Ludwigsburg ist zwar der Landkreis mit den meisten Terrassen-Steillagen. Doch statt den einst 370 Hektar sind es heute nur noch 310 Hektar.