Vor gut 25 Jahren hat sich der einstige Genossenschaftswengerter Markus Dobler selbstständig gemacht. Inzwischen hat sich längst Sohn Andreas Meriten als Jungwinzer des Jahres verdient. Unsere Serie "Erfolgreiche Winzer aus der Region"

Die Doblers sind eine alteingesessene Weingärtnerfamilie in Beutelsbach. Nach der Mitgliedschaft in der Weingärtnergenossenschaft hat Markus Dobler 1996 beschlossen, selbst zu keltern und eigenständig zu vermarkten. Seit jenem Jahr gibt es das heutige Weingut Dobler.

 

Die Rebfläche umfasst momentan etwa zehn Hektar. Die Weinberge sind flurbereinigt und, so betonen die Doblers im hauseigenen Internetauftritt, „nach modernsten Gesichtspunkten angelegt“.

Vom Rebschnitt, dem Binden der Reben über die Laubarbeiten im Sommer bis zur Weinlese sei viel sorgfältige Handarbeit nötig. Nur so ließen sich ausdrucksstarke und eigenständige Qualitätsweine erzeugen. Das klare Bekenntnis im Weingut an der Wiege Württembergs: „Wir lesen nahezu 100 Prozent von Hand.“

Die Schwester ist auch im Weingut eingestiegen

Im Jahr 2014 stieg – nach erfolgreicher Winzerlehre bei Altmeister Jürgen Ellwanger in Winterbach – Andreas Dobler ins Weingut mit ein, seitdem führen Vater und Sohn das Weingut gemeinsam. Das Genussmagazin „Selection“ hat Andreas 2017 zum besten Nachwuchs-Weinmacher in Württemberg gekürt.

Mit seinem 2015er Cabernet Cubin Eiswein sicherte er sich damals außerdem den Sieg in der Kategorie Rosé halbtrocken, feinherb. Seit Sommer 2012 ist auch Schwester Claudie – ebenfalls nach absolvierter Lehre zur Winzerin – mit im Beutelsbacher Familiengut dabei.

Reduzierte Erträge und ein naturnaher Weinbau mit viel Sorgfalt – Voraussetzung für gesundes, ausgereiftes Traubengut auf mineralstoffreichen Keuperböden – ermöglichen gehaltvolle, fruchtige und edle Weine.

Im Keller gärt und reift das Lesegut in Barriquefässern, großen Holzfässern und Edelstahltanks. Lange Hefekontaktzeit, schonende Behandlung der Weine, umweltfreundliche Technologie und viel Leidenschaft fürs Handwerk, so die Philosophie des Hauses, garantierten feinfruchtige, langlebige und hochwertige Weine, die das Terroir des Remstals widerspiegeln.

Doblers setzen nur auf Maischegärung

„Wir setzen in unserem Betrieb ausschließlich auf die traditionelle Maischegärung bei Rotwein, das sorgt für individuelle und unverwechselbare Rotweine.“ Die weißen Sorten werden nach Möglichkeit in der Frühe bei kühlen Temperaturen gelesen, um durch längere Maischestandzeit mehr Aromen zu extrahieren.

Seit 2006 betreibt das Weingut Dobler eine Weinstube mit saisonalen und regionalen Gerichten. Auf Wunsch werden Feiern jeglicher Art ausgerichtet. Etwa in diesem Jahr das ersten „Electric Wine Festival“, das am 1. und 2. September zwischen Remstalkino und Drei Riesen in den Weinstädter Weinbergen steigt. „ Elektronische Beats sorgen für entspanntes Sommerfeeling“, heißt es dazu in der Ankündigung – natürlich mit Wein, Cocktails und genialer Aussicht übers Remstal.

Bestellen Sie jetzt exklusive Degustationspakete mit ausgesuchten Weinen teilnehmender Weingüter: shop711.de/lokale-weine

Weingut Dobler

Adresse, Telefon, Internet
Weingut Dobler, Eberhardstraße 18/1, 71384 Weinstadt, 0 71 51 / 66 04 37, www.weingut-dobler.de

Die Größe des Weinguts
10 Hektar und 65 000 Flaschen

Gründungsjahr
1996

ÖPNV-Anschluss
Bushaltestelle Rathaus Beutelsbach vor der Haustür, S-Bahn Haltestelle Beutelsbach, ca. 10 min zu Fuß.

Verkostung/Ausschank/Besenwirtschaft
Weinverkauf und Verkostung Mittwoch 14 bis 18 Uhr und Freitag 14 bis 18 Uhr, Weinstube: ganzjährig verteilte Öffnungsphasen im Internet.

Termine
360° Sunset Lounge an der 105° Oex / Luitenbächer Höhe in den Großheppacher Weinbergen, Leuchtender Weinberg in den Beutelsbacher Weinbergen Ende Juli, Schorndorfer Weintage, Electric Wine Festival

Günstigster Wein
Riesling trocken 5,80 Euro

Teuerster Wein

In unserer großen Wein-Serie stellen wir alle Weingüter vor, die erfolgreich in das Finale unserer „Württemberger Weinmeisterschaft“ eingezogen sind.