Hofladen, Besenwirtschaft, Brennerei, Landwirtschaft – auf dem Berghof der Kinzingers gibt’s alles. Und seit zehn Jahren auch ein Weingut, dessen Macher Michael Kinzinger jetzt als Jungwinzer des Jahres ausgezeichnet wurde. Unsere Serie "Erfolgreiche Winzer aus der Region"

Eine derartige Vielfalt in einem Betrieb ist fast schon unheimlich. Im Supermarkt in Stuttgart stehen Gläser mit Marmelade vom Berghof Kinzinger aus Vaihingen/Enz, im anderen Supermarkt findet man den Wein vom Betrieb. Nebenher betreibt die Familie auf diesem Berghof einen Hofladen, in dem nicht nur Wein verkauft wird und der in der eigenen Brennerei hergestellte Schnaps, sondern von Donnerstag bis Samstag auch von Mutter Ruth selbst gebackenes Brot, ansonsten muss der Laden auch mit anderen Köstlichkeiten bestückt werden.

 

Ein Fulltime-Job? Neben dem Brennen und der Landwirtschaft, die Vater Gerd Kinzinger betreibt? Keineswegs. Obstbau steht natürlich auch auf dem Programm, woraus sollten denn die eigenen Marmeladen entstehen? Und weil das alles nicht reicht, öffnet natürlich auch noch die Besenwirtschaft mehrmals im Jahr.

Die ganze Familie ist im Einsatz

Wenn es dafür keine ordentliche Familienbande braucht! Die Söhne der Familie sind beide in den Betrieb eingestiegen. Steffen Kinzinger ist der Betriebswirt und vermutlich wesentlich für das Multitasking verantwortlich. Michael Kinzinger betreibt seit zehn Jahren das Weingut, der junge Mann hat hier seine Berufung gefunden.

Was sich nicht nur bei der Württembergischen Weinmeisterschaft gezeigt hat, bei der sein Wein in der Blindprobe als einer der Finalweine rausgefiltert worden ist, sondern auch mit einer ganz großartigen Auszeichnung: Michael Kinzinger wurde zum Jungwinzer des Jahres gewählt! Aus Württemberg waren das vor ihm zum Beispiel Christian Escher und Michael Maier, die beide seither mit ihren herausstechenden Weinen Furore machen.

Michael Kinzinger: „Ich habe meine Berufung gefunden“

Michael Kinzinger ist auf ihrem Weg. Immerhin musste er das Weingut ganz neu aufbauen, bis vor zehn Jahren wurde hier auf einem Hektar nur für den Eigenbedarf im Besen produziert, inzwischen bewirtschaftet der 31-Jährige sieben Hektar und produziert durchgängig eine sehr gute Qualität.

Das fängt bei der Philosophie an, bei der er sich an den Besten orientiert. Die Reserve steht an der Spitze der Pyramide, darunter die Ortsweine aus bestimmten Lagen, dann die Gutsweine und die Gebietsklassiker für einfacheren Genuss. Und mittlerweile baut der junge Mann auch sehr viele pilzwiderstandsfähige Sorten, sogenannte Piwis, an, um den Einsatz der Pflanzenschutzmittel zu reduzieren.

Fast schon ein Märchen, das dort oben auf dem Berghof wahr geworden ist. Und logisch, dass Michael Kinzinger ganz zufrieden ist: „Ich habe meine Berufung gefunden.“

Bestellen Sie jetzt exklusive Degustationspakete mit ausgesuchten Weinen teilnehmender Weingüter: shop711.de/lokale-weine

Berghof Kinzinger

Adresse, Telefon, Internet
Berghof 1, Vaihingen/Enz-Enzweihingen, Telefon 0 70 42 / 46 60. www.kinzinger-berghof.com

Die Größe des Weinguts
7,1 Hektar, jährliche Flaschenproduktion circa 60 000 Flaschen

Gründungsjahr
2013

ÖPNV-Anschluss
Bahnhof Vaihingen/Enz, von dort mit Buslinie 579 oder 595 nach Enzweihingen B 10 oder Enzweihingen Beerhalde.

Verkostung/Ausschank/Besenwirtschaft
Verkostung jederzeit möglich im Weinverkauf. Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 8 bis 13 Uhr und 17 bis 18 Uhr, Freitag 8 bis 18 Uhr, Samstag 8 bis 13 Uhr sowie nach Vereinbarung. Bei den Veranstaltungen sind Hofladen und Weinverkauf durchgehend geöffnet.

Termine
Berghof Weinfest: jährlich zum Feiertag Christi Himmelfahrt findet das Weinfest von Donnerstag bis Sonntag täglich ab 11 Uhr statt.

Günstigster Wein
Die Gebietsklassiker Riesling, Trollinger mit Lemberger und Trollinger Rosé in der Literflasche für 5,20 Euro.

Teuerster Wein
Klosterberg Lemberger Reserve trocken, Horrheimer Klosterberg 0,75 Liter 18 Euro.

In unserer großen Wein-Serie stellen wir alle Weingüter vor, die erfolgreich in das Finale unserer „Württemberger Weinmeisterschaft“ eingezogen sind.