Marcel Idler aus Strümpfelbach gehört zur jungen Generation schwäbischer Weinmacher. Mit dem 2012er startet das Weingut Idler mit eigenem Sortiment.

Stuttgart - Die einfachste Zeiten sind es nicht für die Weinmacher. Der Markt ist schwierig, mit einigem Druck durch preislich sehr günstige Tropfen, die aus dem Ausland hereindrängen. Dies verbunden mit diversen Unwägbarkeiten von Kostenentwicklung in der Produktion bis zur weinrechtlichen Entwicklung in Europa. Das alles hält den Wengerternachwuchs aber nicht davon ab, sich im einen oder anderen Fall selbstständig zu machen und auf die individuellen Tropfen aus eigenem Wengert und Keller zu setzen.

 

Marcel Idler gehört zu dieser jüngsten Generation schwäbischer Weinmacher. Im vorigen Jahr hat er sein Studium in Geisenheim mit den Bachelor in Sachen Weinbau und Önologie abgeschlossen. Bis zum Jahrgang 2011 hat der Strümpfelbacher die Trauben aus den von ihm bewirtschafteten Weinbergen bei der Genossenschaft abgeliefert. Mit dem 2012er startet nun das Weingut Idler mit eigenem Sortiment. Riesling ist natürlich dabei. „Vom bunten Mergel, Riesling trocken“ heißt derjenige, den er so ausgebaut hat, wie das gerade unter den jungen Wengertern ein bisschen der Trend ist. Reifer Apfel als kräftiges Aroma und der Versuch, damit eine knackige Frische zu verbinden, bei letztlich nicht zu trockener Ausrichtung. Mit 7,1 Gramm Restzucker, bei 6,9 Gramm Säure ist dieser Erstlingswein aus dem Hause Idler ein angenehmer, recht mineralischer Riesling. Premiere gelungen, man darf auf die folgenden Jahrgänge gespannt sein.

Das Urteil der StZ-Weinrunde

Holger Gayer Da ist dem Herrn Idler in der Tat ein hoffnungsvoller Anfang gelungen. Dieser Weißwein ist spritzig, fruchtig, füllig. Nur rieslingtypisch ist er nicht so sehr. Dafür fehlt es ihm ein bisschen an der Tiefe, die einen richtig guten Riesling ausmacht.

Kathrin Haasis Ein guter Einstand! Mit einem klassischen Württemberger Riesling hat der Wein aber wenig gemein. Statt knackig ist er cremig und überhaupt ziemlich ungewöhnlich mit diesem saftigen Apfelgeruch, sogar ein bischen Banane steckt drin.

2012 Vom Bunten Mergel Riesling trocken, 8,20 Euro, Weingut Idler, Weinstadt-Strümpfelbach, 0 71 51/60 06 31, www.weingut-idler.de