Bekenntnis zum Weltfrauentag: Die Öffentlich-Rechtlichen wollen mehr gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz tun. Am Freitag stellten sie einen gemeinsamen Maßnahmenkatalog gegen Sexismus vor.

Zum Weltfrauentag haben die Gleichstellungsbeauftragten von ARD, ZDF und Deutsche Welle am Freitag einen gemeinsamen Maßnahmenkatalog gegen Sexismus vorgestellt. „Er enthält verpflichtende und freiwillige Maßnahmen gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz“, teilten die Rundfunkhäuser mit. Insgesamt geht es um 16 Punkte. 

 

Als „notwendig“ eingestuft werden etwa das Einrichten einer Beschwerdestelle, eine Klausel gegen sexuelle Gewalt und Belästigung in Dienstleistungs- und Produktionsverträgen und die Pflicht zu Anti-Sexismus-Schulungen für Führungskräfte. Als Empfehlungen aufgenommen wurden zum Beispiel verpflichtende Anti-Sexismus-Schulungen für alle Auszubildenden, Angebote zur Stärkung von Zivilcourage und Schulungsangebote zu Diversität.

Erklärung des Bundesfrauenministeriums unterzeichnet

Die ARD hatte am Internationalen Frauentag 2022 die Erklärung „Gemeinsam gegen Sexismus und sexuelle Belästigung“ des Bundesfrauenministeriums unterzeichnet, ebenso taten dies das ZDF und die Deutsche Welle. Ziel der Erklärung ist es, „eine gleiche Teilhabe aller Menschen in Kultur und Medien, frei von Sexismus, sexueller Belästigung und rückwärtsgewandten Rollenstereotypen - an den Arbeitsplätzen, aber auch in Texten, Filmen und auf der Bühne“ anzustreben und dies durch praktisches Handeln zu unterstützen.