Holt Lionel Messi die nächste Weltfußballer-Trophäe? Auch für das Jahr nach dem WM-Triumph ist der Superstar unter den Top Drei. Gegen die anderen beiden Kandidaten setzte er sich erst jüngst durch.

Argentiniens Weltmeister-Kapitän Lionel Messi darf auf die nächste große Auszeichnung hoffen. Der 36-Jährige gehört zu den drei Finalisten bei der Wahl zum FIFA-Weltfußballer des Jahres, wie der Weltverband am Donnerstag mitteilte. Neben dem Spielmacher von Inter Miami sind auch Kylian Mbappé (24) von Paris Saint-Germain und Manchester Citys Erling Haaland (23) unter den Top Drei. Das Trio war in diesem Jahr bereits für den Ballon d’Or nominiert gewesen, dabei hatte sich Messi durchgesetzt.

 

Der Gewinner wird am 15. Januar bei einer FIFA-Gala in London gekürt. Abstimmen durften eine Jury aus Spielführerinnen sowie Trainer und Trainerinnen der Nationalteams, Journalistinnen und Journalisten sowie Fans. Messi hatte den Preis für 2022 auch im Februar dieses Jahres gut zwei Monate nach dem WM-Titelgewinn mit Argentinien erhalten. Er ist als siebenmaliger Weltfußballer bereits Rekordhalter.

Die Finalistinnen bei den Frauen sind die spanischen Weltmeisterinnen Aitana Bonmati (25) vom FC Barcelona und Jennifer Hermoso (33) sowie die Kolumbianerin Linda Caicedo (18) von Real Madrid. Die Spanierin Alexia Putellas war für 2022 ausgezeichnet worden, Bonmati hatte in diesem Jahr den Ballon d’Or erhalten.