Staatsministerin Krebs will junge Fachkräfte in den Südwesten locken. Sie setzt auf flotte Sprüche und tummelt sich auch in sozialen Netzwerken.

Stuttgart - Wir wollen den Menschen nicht nur sagen: ,Baden-Württemberg ist toll', sondern wir wollen sie davon überzeugen, dass Baden-Württemberg für sie persönlich interessant ist", sagt die Staatsministerin Silke Krebs (Grüne). Deswegen habe die Sympathiekampagne "Wir können alles. Außer Hochdeutsch" überdacht und neu gestartet werden müssen. Dieser Slogan bleibe zwar erhalten, trete aber in den Hintergrund. Mit ihm, so Krebs, habe man Investoren angesprochen. "Uns geht es nicht mehr primär um Investoren, sondern um Fachkräfte; die Investoren folgen dann", so die Ministerin.

 

Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels und eines wachsenden Wettbewerbs um qualifizierte Köpfe will man "jungen, motivierten Menschen" nahebringen, einen Umzug in den Südwesten in Erwägung zu ziehen. Man sucht sie zu erreichen über Anzeigen in Print- und Onlinemedien, über dialogorientierte Plattformen wie Facebook und Twitter sowie per Spot im Fernsehen. Dort steht Gefühliges im Vordergrund. Eine neue Internetseite soll den potenziellen Neubürgern Informationen über den möglichen künftigen Lebensort präsentieren.

Radio wird nicht genutzt

Die neue Kampagne kostet pro Jahr drei Millionen Euro und wurde mit der Werbeagentur Zum goldenen Hirschen in Köln erarbeitet. Sie startet am heutigen Samstag mit Anzeigen deutschlandweit und einem TV-Spot auf RTL. Er wird gegen 15.05 Uhr ausgestrahlt und ist eingebettet in die Übertragung des Formel-1-Qualifyings in Monza - der Zielgruppe entsprechend.

Man habe nach professionellen Gesichtspunkten der Mediaplanung entschieden, wo die Anzeigen und Spots platziert werden, erklärte Jost Köllner von der "Ideenagentur" bei der Präsentation der Kampagne in Stuttgart. Radio oder öffentlich-rechtliche Fernsehsender werden nicht genutzt. Dafür aber zum Beispiel die Frauenmagazine "Brigitte" und "Lisa" oder die Zeitschrift "Eltern" bei den Printmedien, im Internet neben Spiegel-Online auch Mamiweb.

Der Aufwand ist überschaubar

Dazu treten Auftritte im sozialen Netzwerk Facebook, bei Twitter und ein eigenes Portal zum Videosschauen bei Youtube. Was dort abgeladen, gepostet und gezwitschert wird, muss natürlich gepflegt werden. Das übernimmt die Medienabteilung im Staatsministerium. Der Aufwand dafür sei überschaubar, heißt es.

Das Kernstück freilich der renovierten Kampagne soll eine neue Internetseite sein. Dort sollen alle relevanten Fragen beantwortet werden, die sich einem neugierig gemachten Menschen stellen. "Interessierte, ihre Familien und ihre Freunde finden hier zielgenau Auskünfte über jede Gemeinde in unserem Land", erklärte die Ministerin. "Die neue Internetseite zeigt, was vor Ort geboten wird, welche Unternehmen, Schulen oder Kinderbetreuungsmöglichkeiten es gibt und welche kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Möglichkeiten bestehen."

Um die notwendigen Informationen zu bekommen, habe man mit verschiedensten Diensten Kooperationen geschlossen. So zum Beispiel mit dem Statistischen Landesamt oder "Wir sind Süden", dem Portal der ebenfalls dem Land gehörenden Tourismus Marketing Gesellschaft; darüber hinaus aber auch mit einer Online-Job- und einer Online-Immobilienbörse. So erhalte man tagesaktuelle Informationen über den Stellenmarkt, die Gastronomie oder Freizeitangebote. Dazu, sagt Jost Köllner von der Werbeagentur, solle es auch Spaß machen, auf der Seite zu surfen. Sie wird am Samstag um 14 Uhr freigeschaltet.

Die Kampagne werbe nicht für eine bestimmte Landesregierung, erklärte Krebs - wie es auch die alte Werbelinie nicht getan habe. Die aktuelle Aufmerksamkeit für dieses Bundesland aber, "die wollen wir nutzen", sagte die Ministerin.

Die Agentur Zum goldenen Hirschen

Sprüche: Die Hirschen Group hat mit zahlreichen Kampagnen und Werbesprüchen auf sich aufmerksam gemacht. So verließen sich schon die Grünen bei ihren Wahlkämpfen auf die seit 1995 bestehende Ideenagentur – und warben mit „Außen Minister, innen grün“ für ihr Zugpferd Joschka Fischer. Für die Supermarktkette Real erfand die Agentur den Spruch „Einmal hin. Alles drin.“ und für die Hörgerätefirma Kind dichteten sie „Ich hab ein Kind im Ohr“.

Agentur: 310 Mitarbeiter zählt die Hirschen Group in weltweit sechs Büros. Diese sind in Hamburg, Berlin, Köln, München, New York und Dubai angesiedelt. Laut Geschäftsführer Philipp Keller folgt bald Stuttgart als Standort. Die fünftgrößte inhabergeführte Agentur Deutschlands wurde 2008 von „New Business“ zur Agentur des Jahres gekürt und landete bei einer Umfrage des „Handelsblatts“ unter Werbetreibenden 2009 auf Platz zwei der kreativsten Agenturen. Die Agentur verwaltet Werbeetats von insgesamt 154 Millionen Euro.