Die Schülerband Fame der Bodelschwingh-Schule tritt am Donnerstag bei einem Wettbewerb im Stuttgarter Club Zentral auf und hofft auf viele mitreisende Fans.

Böblingen - Ganz schön aufgeregt sind die sieben Schüler der Sindelfinger (Kreis Böblingen) Bodelschwingh-Schule, die in der Schulband Fame mitspielen. Am Donnerstag wird es ernst, denn dann stehen die Schüler der sonderpädagogischen Einrichtung beim regionalen Finale des Schulbandwettbewerbs SchoolJam im Stuttgarter Club Zentral auf der großen Bühne. „Das ist für die Schüler etwas ganz Besonderes und sie freuen sich schon riesig darauf“, sagt Jens Lindmaier, der die Schülerband leitet und als Lehrer an der Bodelschwingh-Schule arbeitet.

 

Bei einigen der Jugendlichen steigt mittlerweile allerdings auch die Anspannung. „Ich bin wegen des großen Publikums nervös“, sagt die 13-jährige Ecem Tüksel. Sie ist eine der Sängerinnen bei Fame. Auch ihren Bandkollegen merkt man bei der Probe am Montag die Aufregung wegen des anstehenden Auftritts an. Doch als sie zu spielen beginnen, sind die Jugendlichen voll konzentriert und mit Freude bei der Sache.

Fame tritt mit drei Stücken an

Die Band Fame existiere seit 2013, erzählt Lindmaier, allerdings in wechselnder Besetzung. Einmal in der Woche treffen sich die Musiker zur Probe. Sie sind auch schon mehrfach aufgetreten, beispielsweise im Sindelfinger Pavillon oder beim Sommerfest des Gymnasiums in den Pfarrwiesen. Mit welchen Stücken sie gegen die neun anderen Bands aus Baden-Württemberg antreten wollen, stehe schon fest, verrät Lindmaier. „Wir werden „Regenbogenzeit“, „Dein Herz ist zu cool“ und eventuell „Wir sind Fame, die Schülerband“ spielen. Das hängt allerdings davon ab, wie viel Zeit wir für unseren Auftritt bekommen“, sagt der 31-Jährige, der in der Band auch eine der Gitarren spielt.

Die Stücke stammen alle aus der Feder der 13- bis 18-jährigen Schüler. Sie sind rockiger und poppiger Natur, privat bevorzugen die Jugendlichen allerdings andere Stile. „Ich mag Rap“, sagt etwa der 14 Jahre alte Djema Memetovic.

Auch das Publikum entscheidet über den Erfolg einer Band

Wer bei SchoolJam auftreten möchte, der muss einen Auswahlprozess durchlaufen. Im September hatten die Organisatoren deutschlandweit rund 17.000 Schulen, Musikschulen und Jugendzentren angeschrieben. In der ersten Runde wählte eine Jury aus den eingesandten Musikdemos die besten 120 Bands aus. Diese treten nun bei regionalen Wettbewerben an. Neben Fame haben sich etwa The Daytrippers aus Tübingen, gatsmas aus Bietigheim-Bissingen und Unperfekt aus Besigheim (beide im Kreis Ludwigsburg) für die Ausscheidung in Stuttgart qualifiziert.

Für Fame ist der Auftritt dort keine Premiere. Bereits im vergangenen Jahr haben die jungen Musiker an dem Schülerbandfestival teilgenommen und hatten es dabei ebenfalls in das regionale Finale geschafft. „Die Scheinwerfer waren das Beste daran“, erinnert sich die heute 18-jährige Simone Horta. Sie gibt am Schlagzeug den Rhythmus vor.

Damals reichte es leider nicht zum ersehnten Sieg. Damit das in diesem Jahr anders wird, hoffen die Nachwuchsmusiker auf möglichst viele Fans, die am Donnerstag den Weg von Sindelfingen in den Club Zentral finden mögen. Denn neben der Wertung, die eine Jury abgibt, entscheidet auch das Publikum mit seinem Applaus über den Erfolg einer Band.

SchoolJam-Projekt

Projekt:
SchoolJam ist ein vom Bundesfamilienministerium unterstütztes Projekt, dessen Ziel die Förderung von Rock- und Popmusik an Schulen ist. Dies geschieht zum einem mit dem Schülerbandfestival, bei dem die beste Schülerband Deutschlands gesucht wird, aber auch mit Fortbildungen für Lehrer.

Vorentscheid:
Das regionale Finale für Baden-Württemberg findet am 1. März im Stuttgarter Club Zentral, Hohe Straße 9, statt. Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Finale
: Die besten acht Bands aus den Vorrunden treten schließlich bei der Frankfurter Musikmesse auf der ganz großen Bühne gegeneinander an. Die Siegerband darf im Sommer bei den bekannten Festivals Hurricane und Southside spielen.