In einem Wettbewerb suchen die StZ und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart einen Nachfolger für das Disketten-Symbol. Mehr als 1800 Ideen sind in den vergangenen Wochen eingereicht worden. Wählen Sie bis bis einschließlich 30. Ihr Lieblings-Icon.

Stuttgart - Die Diskette ist als Speichersymbol etabliert, aber so richtig zeitgemäß ist sie schon lange nicht mehr. Deshalb haben die Stuttgarter Zeitung und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart Anfang September in einem Wettbewerb dazu aufgerufen, Ideen für ein modernes Icon zu entwerfen. Mehr als 1800 Vorschläge für ein neues Disketten-Symbol wurden eingereicht. Pfeile, Aktenordner, Anker oder auch Eichhörnchen: Die Kreativität der Teilnehmer ist beeindruckend. Und nun sind unsere Online-Nutzer gefragt: Stimmen Sie für Ihre Favoriten ab!

 

In den beiden Wettbewerbskategorien Amateure (gemeint sind Privatpersonen, Studenten, Schüler) und Profis (Unternehmen) wählen unsere Leser bis einschließlich 30. Oktober jeweils zehn Icons aus, die ihnen besonders gut als Nachfolger des Disketten-Symbols gefallen. Jeder Nutzer kann jedem eingereichten Icon eine Stimme geben.

Gewinner werden beim World Usability Day vorgestellt

Aus den am besten bewerteten Ideen für ein neues Speichersymbol ermittelt schlussendlich Anfang November eine Expertenjury die Sieger. Sie werden beim Aktionstag World Usability Day in Stuttgart am 13. November ausgezeichnet.

In der Kategorie Profis geht es um ein Preisgeld von insgesamt 6000 Euro. Die Amateure können ein Macbook Pro 13’’, ein iPad, ein iPhone 5s sowie mehrere StZ-Digital-Abos gewinnen.

Hier geht es zur Abstimmung: http://speichern-unter.net

Spannende Artikel rund um Datenspeicherung und Usability lesen Sie hier.