USB-Sticks, Flash-Karten und die Cloud haben die Diskette als Speichermedium längst abgelöst. Wir haben Passanten auf der Stuttgarter Königstraße gefragt, was ihnen zu diesem fast schon historischen Datenträger einfällt.

Stuttgart - Was war nochmal eine Diskette? Eine Frage, mit der Jugendliche heutzutage wohl so gar nichts anfangen können. Aber auch nicht jeder Erwachsene hat eine prompte Antwort parat.

 

Die Diskette ist als Speichermedium längst verschwunden. CDs, DVDs, USB-Sticks, Flash-Speicher und externe Festplatten haben die flache Kunststoffscheibe als Datenträger abgelöst. Viel zu wenig Speicherplatz hat so eine Diskette, um den großen Datenmengen von heute gerecht zu werden. Und trotzdem bleibt die Diskette im Alltag präsent: als Speichersymbol in vielen Computerprogrammen.

Wir haben Passanten auf der Stuttgarter Königstraße gefragt, welche Erinnerungen sie mit Disketten verbinden und welche Datenmenge auf eine handelsübliche Diskette passt.

Design- und Kreativwettbewerb "Speichern unter...?"

Die Diskette ist als Datenspeicher überholt, als Speichersymbol hat sie in vielen Computerprogrammen überlebt. Wie könnte ein neues Icon aussehen? Die StZ und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart suchen Alternativen für das Disketten-Symbol. Der Wettbewerb erhebt nicht den Anspruch, das Icon in Computerprogrammen zu ersetzen. Vielmehr dient er als Anlass, sich mit den Veränderungen in den Bereichen der Datenspeicherung und Benutzerfreundlichkeit auseinanderzusetzen.

Ideen für ein neues Icon können bis zum 30. September online eingereicht werden. Danach wählen Internetnutzer bis zum 30. Oktober in den zwei Kategorien Amateure (Privatpersonen, Studenten, Schüler) und Profis (Unternehmen) je zehn Favoriten aus. Eine Expertenjury ermittelt dann die Sieger, die beim World Usability Day in Stuttgart am 13. November ausgezeichnet werden. Den Gewinnern winken attraktive Geld- und Sachpreise.

Alle Infos zum Wettbewerb gibt es unter speichern-unter.net. Artikel zum Thema finden Sie auf hier.