Vor laufenden Kameras hat Thomas Gottschalk angekündigt, im Sommer zum letzten Mal "Wetten, dass ...?" zu moderieren.

Halle - Eine TV-Ära geht zu Ende: Nach 24 Jahren gibt Thomas Gottschalk die Moderation der beliebten Samstagabendshow "Wetten, dass..?" auf. Zu Beginn der Jubiläumssendung zum 30. Geburtstag der Show in Halle/Saale erklärte der 60-jährige Lockenkopf, er könne nach dem Unfall des Wettkandidaten Samuel Koch am 4. Dezember "in dieser Show nicht weitermachen, als wäre nichts passiert".

Für ihn liege ein "Schatten" auf der Sendung, der ihm nicht erlaube, "zu der guten Laune zurückzufinden, die Sie zu Recht von mir erwarten", sagte Gottschalk, der nach Abschluss der Staffel mit der Sommerausgabe in Mallorca aufhören will. Im Herbst soll es noch einmal eine Sondersendung mit Rückblick geben. Über die Zukunft der Show oder einen möglichen Nachfolger sagte er nichts.

ZDF-Intendant Markus Schächter teilte gleich nach Beginn der Show am Samstagabend mit, sowohl Gottschalk als auch "Wetten, dass..?" blieben dem ZDF-Publikum auf jeden Fall erhalten. "Wir planen mit ihm neue Formate für das kommende Jahr und werden jetzt in Ruhe über die Nachfolge in der Präsentation von "Wetten, dass..?" ab 2012 beraten und entscheiden." In Medienberichten vom Samstag wurde bereits ZDF-Neuzugang Jörg Pilawa als möglicher Kandidat gehandelt.

Gottschalk hatte noch Mitte 2010 seinen Vertrag mit dem Sender bis 2012 verlängert. Die Wende trat am 4. Dezember mit dem Unfall von Samuel Koch ein, der mit Sprungfedern über ein fahrendes Auto springen wollte und sich dabei so schwer verletzte, dass er sich zwei Halswirbel brach und seitdem gelähmt blieb. Nach dem Unfall wurde die Sendung vielfach kritisiert. Gottschalk erklärte jedoch zunächst, er wolle weitermachen.