Nach dem warmen und sonnigen Wochenende waren die vergangenen Tage im Raum Stuttgart eher durchwachsen. Doch bereits ab Freitag soll das Wetter wieder schöner werden. Eine Prognose.

Digital Desk: Julia Hawener (jhw)

Der April macht seinem Ruf als launischer Monat bisher alle Ehre: Nachdem am vergangenen Wochenende sogar ein neuer Hitzerekord gemessen wurde, war es zuletzt mit Windböen und Temperaturen um die 11 Grad im Raum Stuttgart eher ungemütlich. Auch am heutigen Mittwoch bleibt es laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) verhältnismäßig kühl und bewölkt. Die gute Nachricht: Schon zum Wochenende schaut der Sommer nach derzeitigen Prognose wieder vorbei.

 

Wer sich im Biergarten gerne die Sonne ins Gesicht scheinen lassen oder sich bei sommerlichem Wetter ein Eis schmecken lassen möchte, wird an diesem Wochenende wohl auf seine Kosten kommen. In Stuttgart und der Region erwartet die Menschen ab Freitag „tagsüber viel Sonne“, sagt Peter Crouse, Meteorologe beim DWD. Nur vereinzelt könnte es am Himmel ein paar Schleierwolken geben.

Blauer Himmel und hohe Temperaturen

Neben einem strahlend blauen Himmel klettert das Thermometer bereits am Freitag auf bis zu 22 Grad. Noch wärmer wird es dann am Samstag und Sonntag bei Temperaturen bis zu 25 Grad. „Am Sonntag könnte es zwar ein paar mehr Wolken geben, regnen wird es in der Region Stuttgart aber sehr wahrscheinlich nicht“, sagt Crouse. Auch der Saharastaub lasse sich erst mal nicht mehr blicken.

Ab Montag macht der April dann aber wieder was er will und es wird kühler: Temperaturen von gerade einmal 14 bis 16 Grad werden zum Wochenbeginn erwartet und auch Schauer seien vereinzelt möglich, sagt der Wetter-Experte.