Das Wetter macht einen U-Turn: Schon ab Donnerstag drohen dem Südwesten Gewitter, Stürme und Hagel. Das Wochenende bringt dann kühlere Temperaturen mit sich.

Der Wetterumschwung in Baden-Württemberg wird spektakulär mit Blitz und Donner eingeleitet. Nach Informationen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom Donnerstag drohen im gesamten Land bis Freitagmorgen schwere Gewitter. Es sei mit heftigem Starkregen mit bis zu 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit, schweren Sturmböen um 100 Stundenkilometer sowie vereinzelten Orkanböen bis 120 Kilometer pro Stunde zu rechnen. Auch Hagel mit einem Durchmesser um drei Zentimeter könne es geben.

 

Richtung Wochenende sinken die Temperaturen. Am Freitag liegen die Temperaturen zwar noch bei um die 30 Grad, doch es ziehen viele Wolken übers Ländle, mit teils gewittrigem Regen. In Schwarzwaldhochlagen werden stürmische Böen erwartet.

Gebietsweise Gewitter am Samstag

Der Samstag wird dann laut Meteorologen wechselnd bewölkt und weitgehend trocken sein. Im Südosten können sich aber auch gebietsweise Gewitter bilden. Die Temperaturen liegen bei 22 bis 25 Grad. In der Nacht zum Sonntag wird in Oberschwaben länger anhaltender Regen erwartet.

Sonntags soll es vom Bodensee bis zur Donauregion weiterhin bedeckt und teils nass werden. Am Rhein herrschen Temperaturen um die 23 Grad mit starken Böen. Im Allgemeinen erwarten die Meteorologen in der nächsten Woche immer wieder Schauer und teils auch Gewitter. Die Temperaturen gehen weiter zurück und liegen am Montag nur noch bei um die 20 Grad. „Ein Schönwetterhoch, wie wir es letzte Woche hatten, können wir nicht erwarten“, sagte ein Sprecher des DWD.