Die Menschen in Stuttgart und der Region mussten lange warten, um den Frühling von seiner wahren Seite zu erleben. Nun versprechen die Meteorologen für die Tage bis Sonntag frühlingshafte Temperaturen und viel Sonnenschein – mit einer Ausnahme.

Stuttgart - Nach Schneefall und Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt Ende April startet der Mai mit frühlingshaftem Wetterbedingungen. Bereits der Wochenstart brachte warme Temperaturen und sorgte mit viel Sonnenschein für Vorfreude auf Frühlingswetter.

 

Ein kleiner Wermutstropfen: Für den Dienstag prognostozieren die Meteorologen Wolken, Wind und Regen. „Der Dienstag ist der schlechteste Tage der Woche. Erst abends wird es wieder etwas freundlicher“, erklärt Clemens Weidemann vom Deutschen Wetterdienst in Stuttgart.

Nach einer kalten Nacht, in der die Temperaturen auf bis zu zwei Grad sinken können, klettert das Thermometer am Mittwoch auf 15 Grad. Dazu gibt es Sonne pur. Auch an Christi Himmelfahrt, dem Feiertag am Donnerstag, erwarten die Wetterexperten viel Sonne. „Am Donnerstag erreichen wir 80 bis 90 Prozent der maximalen Sonnenscheindauer“, sagt der Meteorologe. Temperaturen von bis zu 19 Grad locken zu Sport, Spiel und Spaß im Freien.

Freibadwetter am Wochenende

Auch freitags geht das Frühlingswetter weiter, sodass am Brückentag der Grill aus Garage oder Keller geholt werden kann. Für das anstehende Wochenende versprechen die Meteorologen dann Temperaturen, die die 20-Grad-Marke knacken. Bei Sonnenschein und 22 Grad ist sogar ein Besuch im Freibad eine Option.

„Wie das Wetter in der nächsten Woche wird, können wir noch nicht genau vorhersagen. Wahrscheinlich wird es schwül und das Schauerrisiko steigt. Die Temperaturen bleiben aber auf einem hohen Niveau“, sagt der DWD-Mitarbeiter.

Das bevorstehende Frühlingswetter ist wie gemacht für Sport im Freien, Grillen und andere Aktivitäten an der frischen Luft. Wenn da nicht die Pollen wären. Allergiker müssen sich in den Tagen bis zum Wochenende auf eine geringe Belastung durch Eschen-Pollen einstellen. Auch die Birke sorgt weiterhin für Beschwerden. „Eigentlich dachte ich, dass die Belastung durch Birkenpollen schon vorbei sei. Wir messen aber immer noch eine mäßige bis hohe Belastung durch die Pollen des Laubbaumes“, berichtet Christina Endler vom Zentrum für Medizin-Meteorologische Forschung in Freiburg.

„Wenn die Temperaturen auf einem hohen Niveau bleiben, rechnen wir damit, dass am Wochenende bereits einige Gräserarten blühen werden und für Beschwerden bei den Allergikern sorgen“, warnt die Meteorologin weiter. Bleibt zu hoffen, dass die Freude über den Frühling nicht von den Allergiebeschwerden getrübt wird.

In unserer Bildergalerie finden Sie einige Eindrücke vom Frühling in der Stuttgarter Innenstadt.