Das Budget auf dem Kulturpass sollte rechtzeitig aufgebraucht werden, bevor es verfällt. Hier erfahren Sie, wie lange das möglich ist.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Der Kulturpass ist eine Initiative der Bundesregierung, bei der 18-jährige einmalig ein Budget von 200 Euro erhalten, das sie über die zugehörige App oder Website für kulturelle Angebote wie Konzerte, Kinotickets, Bücher und mehr einlösen können, um so die Kulturszene näher kennenzulernen und zu unterstützen. Das Angebot ist allerdings nur befristet gültig.

 

Gültigkeit des Kulturpasses

Ursprünglich sollte der Kulturpass für zwei Jahre gültig sein. Schaut man sich aber nun die offiziellen Nutzungsbedingungen des Passes an, wird klar, dass dies nicht notwendigerweise zutreffen musst. Denn dort heißt es, dass die Mittel für den Kulturpass in der Pilotphase 2023 bis zum 31.12.2023 zur Verfügung stehen. Möglicherweise könne das Angebot auch noch bis zum Jahresende 2024 verlängert werden, sicher ist das aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Aus diesem Grund ist es allen Jugendlichen zu raten, ihr Guthaben bis zum 31.12.2023 einzulösen.

Merke: Laut aktuellen Nutzungsbedingungen ist der Kulturpass zunächst bis zum 31.12.2023 gültig. Bis dahin sollten alle Besitzer des Passes ihr Guthaben eingelöst haben. Denn eine Verlängerung im Jahr 2024 ist nicht sicher.

Passend dazu: Ab wann dürfen Kinder alleine zu Konzerten?

Verfällt das Guthaben?

Das Guthaben auf dem Kulturpass kann bis zum 31.12.2023 nach Belieben verwendet werden. Bucht man eine Veranstaltung, bleibt der Restbetrag auf dem Verrechnungskonto verfügbar und kann für weitere Events ausgegeben werden.