Sie mögen Ingwer-Shots, aber fragen sich, ob man auch zu viele davon trinken kann? Das raten Gesundheitsexperten.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Laut der University of California (UCLA) sollte man nicht mehr als 3 bis 4 g Ingwer am Tag zu sich nehmen. Dies entspricht je nach Rezeptur 1 bis 2 Ingwer-Shots. Bei mehr als 6 g Ingwer am Tag könne es zu Nebenwirkungen wie Reflux, Sodbrennen und Durchfall kommen. Schwangere sollten sich auf 1 g Ingwer am Tag beschränken, so die Experten der UCLA.

 

Wer empfindlich auf Ingwer reagiert, kann mit einer kleinen Portion von 0,5 g oder weniger starten und die Dosis langsam erhöhen. Vorsicht ist bei blutverdünnenden Medikamenten geboten, teilt die Ernährungsberaterin Candace O'Neill von der Cleveland Clinic in Ohio mit. Ingwer könne blutverdünnend wirken, weshalb die Einnahme sicherheitshalber mit einem Arzt abgeklärt werden sollte.

Rezept für einen Ingwer-Shot

Das Bundeszentrum für Ernährung hat auf seiner Webseite ein Rezept für einen Ingwer-Shot zum Selbermachen bereitgestellt. Für die Herstellung von 2 bis 3 Shots benötigen Sie die folgenden Zutaten:

  • 1 Zitrone
  • 1 Orange
  • 1 Stück Ingwer (etwa walnussgroß)

Optional: 1 Stück Kurkuma, Apfelsaft zum Süßen sowie Chili und Pfeffer für den extra Kick.

Zubereitung: Pressen Sie zunächst die Früchte aus. Schälen Sie dann den Ingwer und gegebenenfalls die Kurkuma. Zerkleinern Sie die Wurzeln mit einer Reibe. Mischen Sie die Zutaten und geben Sie nach Gusto Apfelsaft, Chili oder Pfeffer dazu. Für einen feineren Shot können Sie die Zutaten im Mixer zerkleinern. Weitere Ideen für Ingwer-Shots finden Sie in unserem Artikel „Ingwer-Shots selber machen“.