Korrespondenten: Thomas Wüpper (wüp)

Biografie: Winfried Hermann ist Verkehrsexperte und sportpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag. Bei den grün-roten Koalitionsgesprächen sitzt er in Sachen Stuttgart<TH>21, dem heikelsten aller Themen, direkt mit am Verhandlungstisch. Der Schwabe blickt auf eine lange Karriere in der Partei zurück, der er seit fast 30 Jahren angehört. Der 58-jährige Lehrer für Deutsch, Politik und Sport aus Rottenburg am Neckar studierte in Tübingen und arbeitete in den 1980ern an einem Stuttgarter Gymnasium und bei der Volkshochschule. Parallel schaffte er es 1984 in den Landtag. Zwischen 1992 und 1997 war Hermann Landesvorsitzender der Grünen. Im Bundestag ist der verheiratete Vater einer neunjährigen Tochter, der in seinem Wahlkreis Tübingen und Berlin lebt, Vorsitzender des wichtigen Verkehrsausschusses.

Stuttgart 21: Protest gegen das Projekt gab es am Montag an drei Stellen: Um 17 Uhr lud die Gesellschaft Kultur des Friedens auf den Schlossplatz zur Kundgebung, um 18 Uhr das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 zur Montagsdemo. Im Anschluss zog wieder ein Teil der Teilnehmer vor die SPD-Landeszentrale am Wilhelmsplatz. Dort nahmen Parkschützer das Angebot des Landesgeschäftsführers Marten Jennerjahn an, mit der Partei ins Gespräch zu kommen. Dabei ging es auch um das Thema Volksentscheid und um den Tunnelbau unter dem Daimler-Werk.