Winfried Kretschmann hat sich selbst überredet, für eine weitere Amtszeit zu kandidieren. Die Zeiten sind schwierig, da brauche es Politiker, die das Vertrauen der Menschen haben. Und das Beste: seine Ehefrau Gerlinde ist auch dafür.

Stuttgart - Der Spannungsbogen hielt lange, erst knapp vor dem Ziel reißt er doch noch ab. Im früh gefüllten, später dann überquellenden Medienzentrum des Landtags interviewen sich die Journalisten in Erwartung des Ministerpräsidenten bereits gegenseitig, da lanciert der Grünen-Landesverband am Donnerstag über die sozialen Netzwerke vorab die Nachricht des Tages: Winfried Kretschmann strebt eine dritte Amtszeit als Regierungschef an. Als der 71-Jährige eintrifft, ist die Luft schon raus. Aber die Nachrichtensperre des Staatsministeriums hatte sich als erstaunlich wirksam erwiesen.