Der Schwager hat die Pflanzen auf seiner Terrasse schon kurz vor Weihnachten gut verpackt. „Irgendwann wird es ja kalt werden“, meinte er. Und sah, stolz auf so viel Weitblick, zu den unter ihrer dicken Folie vermutlich vor sich hin schwitzenden Pflanzen. Wir dagegen agieren eher ereignisnah. Und haben uns spätestens seit dem milden Dreikönigstag täglich gegenseitig bestärkt, wie gut das doch war, die Pflanzen nicht eingewickelt zu haben. Wegen der Läuse, die sich unter so einem Vlies gerne mal breit machen und weil den meisten Pflanzen ein paar Nächte mit mäßigem Frost sogar ganz gut tun. Der Schwager wird sich noch wundern. Manchmal haben wir versonnen auf Oleander, Kamelie und Olivenbäumchen geschaut, und einer von uns fragte dann immer: „Wird es noch richtig kalt?“ „Viel kann nicht mehr kommen“, sagte dann der andere, und dass das seit Herbst gesammelte Verpackungsmaterial ja schnell um die Kübel gewickelt sei. Im Fall. Der Fall kam nicht, den Pflanzen geht es prächtig, sie haben den Winter genauso wenig vermisst wie wir. Folie und Vlies werden jetzt sorgfältig zusammengelegt und fürs nächste Jahr aufbewahrt. Irgendwann wird es ja kalt werden. Da hat der Schwager schon recht. (Annette Schwesig)

 

Tuten, blasen, schwitzen