Angesichts rückläufiger Auftragseingänge in der Industrie überlegt sich wieder eine wachsende Zahl an Unternehmen im Kreis Esslingen, Arbeitszeiten zu reduzieren. Betroffen ist offenbar vor allem der Maschinenbau, unter anderem die Index-Werke.

Die Kurzarbeit ist wieder zurück, zumindest bei den Index-Werken. „In der zweiten Jahreshälfte 2023 entwickelt sich der Auftragseingang nicht so wie gewünscht“, erklärt der Vorsitzende der Geschäftsführung, Dirk Prust. Das sei nichts Dramatisches, aber bereits im ersten Halbjahr seien hohe Vorleistungen für das weitere Geschäft getätigt, viele Baugruppen vormontiert worden – Arbeit in der Fertigung, die nun wegfalle. Seit November ist das Unternehmen, das etwa 2000 Mitarbeitenden in Esslingen, Deizisau und Reichenbach hat, in Kurzarbeit. Wie Index geht es weiteren Firmen im Kreis Esslingen. Der Sensorhersteller Leuze in Owen hatte im September Kurzarbeit angemeldet. Der Esslinger Automatisierungsspezialist Festo bereitet eigenen Aussagen zufolge die Mitarbeitenden zumindest auf eine mögliche Kurzarbeitsphase vor, die frühestens im ersten Quartal 2024 eintreten werde. Rollt wieder eine Welle der Kurzarbeit auf den Landkreis zu, wie es in der Coronapandemie der Fall war?