Derzeit bereitet ein US-Gesetz der deutschen Wirtschaft Sorgen. Jedoch können sich auch Chancen für heimische Firmen wie Balluff aus Neuhausen bieten.

Bevor ein neuer Balluff-Sensor in Produktion geht, wird er auf Herz und Nieren geprüft, und zwar im „Advanced Industrial Engineering Labor“ (AME-Lab) in der Firmenzentrale in Neuhausen. „Wir bauen hier Prototypen, testen sie, machen Vorserien und bereiten die Serienproduktion vor“, sagt Dieter Neubauer, Leiter des Labs. Wenn die 30 Mitarbeiter seiner Abteilung ihre Arbeit getan haben und die Prozesse geplant sind, kann die Produktion in den Balluff-Fabriken in Ungarn, China und den USA beginnen. Die Sensor- und Automatisierungskomponenten der Neuhausener gehen von dort unter anderem in die Verpackungsindustrie, die Autoindustrie oder den Maschinenbau. Und sie finden Verwendung in Anlagen, die für die Mobilitäts- und die Energiewende entscheidend sind.