Das junge Unternehmen [21]LIVE steuert Medien, Zuschaltungen und Livestreams für Events zentral aus Stuttgart. In Brüssel hat das Start-up in Kooperation mit bwcon bei einer hybriden Veranstaltung überzeugt.
Start-ups sind Vorreiter der Innovation und leisten einen bedeutenden Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum. Als kleine Unternehmen sind sie darauf angewiesen, Chancen zu ergreifen, um sich in ihren jeweiligen Branchen zu etablieren.
Mithilfe von bwcon ergriff die Stuttgarter Digitalagentur 21Minds GmbH für ihr aufstrebendes Start-up [21]LIVE die Gelegenheit, erstmals eine hybride Veranstaltung auf europäischer Ebene zu begleiten und sich vor Vertreterinnen und Vertretern der EU-Institutionen zu bewähren.
Start-ups: Partnerschaften ermöglichen neue Chancen
Baden-Württemberg: Connected e.V. (bwcon), ein erfahrener Begleiter und Accelerator für Start-ups, ist fest davon überzeugt, dass junge Unternehmen die Möglichkeit erhalten müssen, ihre Ideen und Lösungen in realen Situationen zu erproben und somit zu wachsen. Bei der Einführung neuer Konzepte und Technologien ist stets eine gewisse Unsicherheit im Spiel, daher greifen Unternehmen insbesondere bei öffentlichen Veranstaltungen gerne auf gestandene Partner zurück. Doch Wachstum und Innovation sind nur möglich, wenn trotz Unsicherheiten der Einsatz neuer Lösungen gewagt wird. Das war die Gelegenheit für [21]LIVE, mit Ihrem innovativen Service die Abschlussveranstaltung des EU-Projektes ReStartSMEs zu hybridisieren – und damit ein Mehr an Qualität und Reichweite zu ermöglichen.
Hybride Diskussion zu Wettbewerbsfähigkeit in Europa
Die Veranstaltung fand im Ausschuss der Regionen (AdR) in Brüssel statt. Zur Zuhörerschaft gehörten Vertreterinnen und Vertreter von EU-Institutionen, Clusterorganisationen, nationalen und regionalen Behörden, Forschungseinrichtungen und kleine und mittlere Unternehmen (KMU).
Auf dieser Veranstaltung wurden wichtige Erkenntnisse und politische Empfehlungen zur weiteren Förderung der Wettbewerbsfähigkeit und Innovation der herstellenden KMU in ganz Europa sowie des territorialen Zusammenhalts ausgetauscht. Vertreterinnen und Vertreter erläuterten Erkenntnisse und politische Empfehlungen für europäische, nationale und regionale Entscheidungsträger.
Dies erfolgte als Antwort auf die Herausforderungen, die die COVID-19-Krise mit sich brachte, und mit dem Ziel, strategische Allianzen zwischen technologieaffinen KMU und traditionellen KMU durch Cluster zu schaffen, die auf die Übernahme fortschrittlicher Technologien abzielen.
bwcon bereitet Bühne für Start-up in Brüssel
Diese bedeutende Veranstaltung sollte auch europaweit virtuell zur Verfügung gestellt werden. bwcon wurde mit der Organisation und Durchführung der virtuellen Übertragung betraut und nutzte die Gelegenheit, diese wichtige Aufgabe an [21]Live zu übertragen.
[21]LIVE revolutioniert hybride Veranstaltungen
Hybride Veranstaltungen sind stets eine besondere Herausforderung, insbesondere wenn sie an Standorten stattfinden, an denen ein Vor-Ort-Check nicht möglich ist. In solchen Momenten ist Vertrauen in einen zuverlässigen Partner die Grundvoraussetzung.
bwcon setzte hier bewusst auf eine Partnerschaft mit dem [21]LIVE, das mit seinem innovativen Service eine einzigartige Lösung geschaffen hat. Dieser Service verwandelt jeden Veranstaltungsort auf der Welt in eine professionelle Medienbühne, ermöglicht hochwertige Live-Zuschaltungen von Rednerinnen und Rednern und überträgt die gesamte Veranstaltung – und das mit minimalem technischem Aufwand vor Ort.
Technische Einfachheit und Effizienz – Stuttgarter begeistern in Brüssel
Der [21]LIVE Service hat sich nahtlos in die bestehende Infrastruktur der Europäischen Kommission integriert. „Es fühlte sich ein wenig seltsam an, mit nur einem Notebook im Handgepäck und ohne Technikcrew nach Brüssel zu reisen. Immerhin wollten wir vor Ort eine professionelle Medienbespielung und für das Online-Publikum einen hochwertigen Livestream realisieren“, sagt die bwcon Projektleiterin Dr. Sandra Evans. „Umso begeisterter waren wir vom Ergebnis – und von der Leichtigkeit, mit der wir es erzielt haben.“
Auch die europäischen Partner waren beeindruckt von der Leistung der Stuttgarter in Brüssel. Die Partnerschaft ermöglichte es, die hybride Veranstaltung mit minimalem Aufwand und maximaler Effizienz durchzuführen. „[21]LIVE macht mit weniger Technik vor Ort mehr möglich“, bringt es Boris Behringer, Geschäftsführer der Digitalagentur 21Minds GmbH, auf den Punkt.
Die Veranstaltung in Brüssel war nicht nur ein großer Schritt in Richtung einer zukunftsorientierten Wirtschaft, sondern auch ein lebendiges Beispiel für erfolgreiche Kooperationen mit Start-Ups aus Baden-Württemberg mit visionären, praxisnahen Lösungen.
Die Veranstaltung war Teil der „ReStartSMEs“-Initiative der Europäischen Kommission als Reaktion auf die wirtschaftlichen Herausforderungen nach der Covid-19-Pandemie. Diese Initiative konzentrierte sich auf die Unterstützung traditionell herstellender KMU bei ihrer digitalen Transformation und der Nutzung von Technologien wie Künstliche Intelligenz, Internet of Things, Robotik, Cybersecurity und Blockchain.
Dabei spielte auch die Bewertung des Reifegrads von KMU im Hinblick auf digitale Strategien und grüne Datenverarbeitung eine entscheidende Rolle. Die bwcon fungiert als Vermittler zwischen politischen Entscheidungsträgern und KMU, um die digitale Transformation auf regionaler und europäischer Ebene voranzutreiben. Auf der Webseite von „reSTARTSMEs“ sind weitere Informationen zu finden.