Die Zeit in den späten 80ern und die erste Reise in die USA waren eine Art Augenöffner. „Studenten müssen den Blick von außen bekommen“, sagt er. Seit 1995 leitet Holtkamp daher Exkursionen – zunächst lediglich in die USA. Inzwischen führen die Reisen ihn und seine Studenten etwa in die indische Millionenmetropole Mumbai. „Wir haben ein Kursformat, bei dem Studenten verschiedener Hochschulen zunächst online miteinander kommunizieren und arbeiten“, erzählt er. Inzwischen sind fünf Institute an dem Kurs beteiligt – St. Louis in den USA, Stellenbosch in Südafrika, St. Petersburg in Russland, Mumbai in Indien und die Universität Stuttgart. Auf die digitale Zusammenarbeit folgt stets eine Exkursion mit zehn Tagen gemeinsamer Forschung.

 

Es sei großartig, den Studenten einen Teil dessen weiterzugeben, was er damals erfahren habe. Und: „Es ist erstaunlich, dass überdurchschnittlich viele der Exkursionsteilnehmer später beruflich ins Ausland gehen“, so Holtkamp. „So eine Reise kann offenbar etwas auslösen.“