Vor dem Feiern noch schnell ein Bierchen auf die Hand holen, ein Sandwich snacken oder einfach schnell ein Paket wegbringen: Im Yaka erledigt man gleich mehrere Tasks auf einmal. Sehr Praktisch! Familie Deveci hat im ehemaligen Kiosk Flow&in einen neuen Wochenendspäti eröffnet. Zusätzlich zum klassischen Angebot an Getränken, Snacks und Zigaretten ist die Vitrine auch mit frischen Sandwiches und Gebäck gefüllt.
Betreiberin Fatmana Deveci führt den Kiosk mitsamt ihrer Familie seit Anfang April. Jeder packte mit an und so wurde das Yaka innerhalb von nur vier Tagen komplett renoviert, neu gestrichen und dekoriert. Ab jetzt kann man dort Pakete abgeben, sich mit Snacks eindecken und Getränke holen. In Zukunft soll man sich aber länger als nur zum Kaffee-To-Go besorgen im Kiosk aufhalten, wie Hasan Deveci erzählt.
Wochenendspäti mit Hotspot-Potenzial
„Wir wollen auch auf jeden Fall Veranstaltungen anbieten“, erklärt Hasan die Pläne der Familie. Man denke da an Live-Music und verschiedene DJs am Wochenende. Draußen vor dem Kiosk soll auch Newcomer:innen eine Plattform geboten werden, so Hasan. „Wir wollen, dass die Leute wieder zusammenkommen, auch die, die vielleicht noch nicht miteinander connected sind.“ Zum gemeinsamen Biertrinken und Vorglühen kann man sich direkt bei den Sitzmöglichkeiten vor dem Yaka verabreden. „Wir haben hier den Platz und den wollen wir auch ausnutzen.“
„Kioske sind wieder im Trend, früher waren das eher die Totto-Lotto-Läden, die man so kannte“, sagt Hasan. Anders als sein Vorgänger öffnet das Yaka schon früh morgens und plant am Wochenende bis in die Nacht hinein für Partypeople geöffnet zu bleiben. Aber keine Sorge: Auch zum Lotto spielen kann man demnächst vorbeikommen.
Yaka, Hauptstätter Str. 68, Stuttgart-Mitte, Mo-Do 7.30-20, Fr 7.30-2, Sa 10-2 Uhr