Hausbesitzer und potenzielle Käufer im Kreis Esslingen und darüber hinaus stellen fest, dass die Immobilienpreise sinken. Damit kehrt sich der Trend der vergangenen Jahre um. Was bedeutet das für Käufer und Verkäufer? Und warum steigen trotzdem die Mieten?

Häuser und Wohnungen verkaufen war lange Zeit einfach im Kreis Esslingen und in der Region Stuttgart – für die Verkäufer, weil sich Käufer gegenseitig überschlugen mit Angeboten. Das ist jetzt offenbar vorbei. Die Immobilienpreise sinken. Das klingt nach einer guten Nachricht für potenzielle Käufer. Doch die halten sich momentan noch zurück, ebenso wie die Bauherren. Das hat einen einfachen Grund: Kredite werden teurer und die Inflation tut ihr übriges. Zu allem Übel klettern die Mietpreise nach oben. Gibt es überhaupt Gewinner in der jetzigen Lage?