Auch dem neuen OB würden nur die Bebauung entwickelter Flächen und restriktive Eingriffe in den Markt bleiben, um den Mietenanstieg zu bremsen, meint StZ-Autor Jörg Nauke.

Stuttgart - Frank Nopper (CDU) ist der dritte Stuttgarter OB, der sich in den vergangenen 25 Jahren mit Klagen über zu knappem Wohnraum und steigenden Mieten konfrontiert sieht. Die Bilanz seiner Vorgänger bei der Schaffung vor allem von bezahlbaren Wohnungen ist ernüchternd, zuletzt blieb Fritz Kuhn (Grüne) deutlich hinter seinem Gesamtziel von 1800 Einheiten pro Jahr zurück. Dafür ist nun aber noch die Gewichtung im Mietspiegel so verändert worden, dass sich die Baumärkte auf einen Ansturm von Eigentümern einstellen müssen: Handtuchwärmer sind im Trend, nachdem dieses Ausstattungsmerkmal mit 58 Cent pro Quadratmeter zur Miete beiträgt – pro Monat.