Nüchtern betrachtet sind es Museen. Doch da sich im Kulturviertel World of Wine in Vila Nova de Gaia alles um Wein dreht, gibt es den ein oder anderen Tropfen zu verkosten – dabei genießt man beschwingt die beste Aussicht auf Porto.

Leben: Susanne Hamann (sur)

Weintrinker lieben dieses Geräusch. Ein sattes Plopp, gefolgt von einem sanften Glucksen. Der Korken verlässt die Flasche, der Wein fließt ins Glas. Plopp, gluck-gluck-gluck-gluck. Der typische Einschenkklang in Endlosschleife begrüßt die Besucher im Treppenhaus des Kork-Museums. Nach einem Rundgang durch die sehenswerte Schau ist man nicht nur gut unterhalten, sondern auch aufgeschlaut. Dass man Kork aus der Rinde der gleichnamigen Eiche gewinnt, dürfte noch allgemein bekannt sein. Aber wie groß so ein Ding ist, und dass seine Blätter denen des Ficus benjamini ähneln, das zeigt das lebensgroße Exemplar im Museum. Künstlich natürlich.