Christian Streich verlängert seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim SC Freiburg nicht. Nach vielen Jahren der Zusammenarbeit trennen sich die Wege. Die X-Reaktionen zum Streich-Aus.

Via Instagram gab es der SC Freiburg am Montag selbst bekannt. Trainer Christian Streich verlässt die Breisgauer zum Ende der Saison. Nach 29 Jahren, 12 davon als Cheftrainer, wird der im Sommer auslaufende Vertrag nicht weiter verlängert. Per Video richtete sich der Trainer an die Fans des Fußball-Bundesligisten und erklärte ihnen seine Gründe. „Dieser Verein ist mein Leben. […] Ein großer Verein, eine großartige Zeit für mich. Aber jetzt ist der richtige Zeitpunkt, Adieu zu sagen.“ Mit diesen Worten verabschiedete sich Streich vorerst von den Fans. Noch muss die laufende Saison aber zu Ende gespielt werden.

 

Was sich für manche schon vor einiger Zeit angekündigt hatte, kommt für andere sehr überraschend. Wir haben ein paar Netzreaktionen auf X (ehemals Twitter) zusammengestellt.

So reagiert das Netz

Der Sportkommentator Florian Schmidt-Sommerfeld spricht das an, was sicher viele Fußballanhänger denken. „Eine Legende des deutschen Fußballs“ verlässt die Bühne. Das ist auch für ihn schwer zu verkraften:

Auch dieser Fan trauert jetzt schon Christian Streich und seiner Art hinterher:

Hier wird bereits eine Christian-Streich-Straße gefordert:

Nachdem Jürgen Klopp als langjähriger Trainer und Ikone des FC Liverpool vor Kurzem seinen Abschied angekündigt hatte, ist Christian Streich jetzt der nächste Trainer mit vergleichbarem Status beim SC Freiburg und im deutschen Fußball, der seinen Verein im Sommer verlässt. Dieser Fan bringt es auf den Punkt:

Dieser User hebt noch einmal hervor, was Christian Streich so besonders gemacht hat:

Für diesen Fan ist es eindeutig: Christian Streich wird für immer ein Teil des SC Freiburgs bleiben:

Die Freiburger und Streich haben aber noch acht Spieltage in dieser Spielzeit vor der Brust. Die Hoffnung auf eine Beteiligung im internationalen Wettbewerb nächste Saison ist noch immer vorhanden. Im kommenden Spiel gastieren die Breisgauer am Samstag, 30. März, im Borussia-Park bei Borussia Mönchengladbach (Anpfiff: 15.30 Uhr).