Die Organisatoren des Zeltspektakels Winterbach hatten bereits angekündigt, dass sie die Chance auf einen großen Rockact für das Festival haben. Nun haben sie die Teilnahme echter Rocklegenden bekannt gegeben.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Rocklegenden kommen ins Remstal: Die Kulturinitiative Rock Winterbach, die im Sommer wieder das Zeltspektakel veranstalten wird, hat bekannt gegeben, dass die Hardrock-Gruppe am 21. Juli bei dem Festival auftreten wird.

 

Nachdem die Nachricht, dass Jan Delay und Disko No. 1 am 25. Juli dort auftreten, vor allem Pop-, Soul- und Hip-Hop-Fans gefreut haben dürfte, sind Deep Purple eindeutig ein Fall für das Stammpublikum der Rockinitiative. Einige Zeit hatte die Kulturinitiative, die das Festival ehrenamtlich organisiert, durchblicken lassen, dass sie mit einer größeren Rockgruppe in Verhandlungen steht.

Tickets für Deep Purple in Winterbach stehen ab jetzt zum Verkauf

Deep Purple gelten seit ihrer Gründung im Jahr 1968 als eine der am härtesten arbeitenden Bands weltweit. Allein seit 1996 haben sie acht Studioalben veröffentlicht, obwohl sie in ihrer Karriere nur mit wenigen Pausen weltweit auf Tournee waren. Dass der Sänger Ian Gillan inzwischen 78 Jahre alt ist, tut dem Drang zum Rocken offenbar keinen Abbruch: Im Sommer 2022 haben sich Deep Purple etwa mit ihren Heavy-Metal-Kollegen von Judas Priest zusammengetan und eine erfolgreiche 25-Städte-Tournee durch die USA und Kanada unternommen.

Während bei einigen Altrock-Größen im Prinzip nur noch der Name mit dem Ursprung zu tun hat, sind bei Deep Purple noch drei Mitglieder aus den Anfängen mit an Bord: Sänger Ian Gillan hatte zwar im Lauf der Jahrzehnte einige Purple-Pausen eingelegt, war aber schon 1969 – also ein Jahr nach Bandgründung – dabei. Das Gleiche gilt für Bassist Roger Glover. Der Drummer Ian Paice gehörte Purple bereits bei der Gründung an. Nachdem der legendäre Gitarrist Ritchie Blackmore 1993 endgültig bei Deep Purple ausstieg und sein Nachfolger Steve Morse die Band 2022 verließ, ist der Ire Simon McBride für die sechs Saiten zuständig.

Tickets sind ab sofort im Vorverkauf beim Dienstleister Myticket erhältlich, am Donnerstag, 16. November, um 11 Uhr startet dann der Vorverkauf bei der Kulturinitiative Rock.