In der Nacht auf Donnerstag steht in der Cannstatter Naststraße ein mobiles Klohäuschen in Flammen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

In den vergangenen Wochen und Monaten wurden in der Landeshauptstadt immer wieder Mülltonnen in Brand gesteckt. In der Nacht zum Donnerstag haben sich Unbekannte ein neues Ziel ausgesucht und eine Baustellentoilette in der Naststraße im Cannstatter Stadtteil Hallschlag angezündet.

 

Nach Angaben der Polizei hat ein Zeuge den Brand des mobilen Klos gegen 3.30 Uhr entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Die Einsatzkräfte brachten die Flammen schnell unter Kontrolle, rund 30 Minuten später konnte „Feuer aus“ vermeldet werden. Parallel dazu fahndete die Polizei nach möglichen Tätern, die Beamten konnten jedoch keine verdächtigen Personen im oder rund ums Römerkastell antreffen.

Keine Brandbeschleuniger benutzt

Nach ersten Ermittlungen wurden keine Brandbeschleuniger wie Benzin oder mitgebrachtes Altpapier benutzt. Es ist davon auszugehen, dass die Täter vorhandene Materialien wie Papiertücher oder Toilettenpapier angezündet haben. Das Toilettenhäuschen ist wohl nicht zu retten, die exakte Schadenshöhe steht aber noch nicht fest. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/ 8990 - 3600 bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 6 Martin-Luther-Straße zu melden.