Wer am Wochenende ein „AHA“ vernimmt, hat sich nicht verhört. Das Zigeunerfest steht an.

Weil der Stadt - Eigentlich ist das Narrentreiben zwischen Aschermittwoch und 11.11. streng verboten. In der ehrwürdigen Fasnetshochburg Weil gib es da bloß eine einzige Ausnahme. Mitten im Sommer, wenn die Sittenwächter offenbar im Urlaub weilen, trifft sich die Narrenzunft zum Zigeunerfest.

 

„Ja, am Wochenende ist es wieder soweit“, bestätigt Zigeunerbossin Sabine Quessel unserer Zeitung. Um 18 Uhr geht’s los, dann ziehen die Zigeuner ein, blasen den Marsch und eine kleine Gruppe von acht jungen Damen führt den Zigeunertanz auf.

„Junge Männer haben wir nicht so viele“

Acht junge Damen? Das ist keineswegs nur aus optischen Gesichtspunkten so gewählt. „Junge Männer haben wir nicht so viele“, erklärt die Ober-Baronin Quessel. Nachwuchs ist gerade beim Sommer-Zigeunerfest immer auch ein Thema, schließlich aus diesem Anlass auch die Aufnahmen neuer Mitglieder.

Wer aber will heute noch Zigeuner werden? Vier Herrschaften bewerben sich in diesem Jahr, nach dem Geschmack von Sabine Quessel könnten das aber ein bisschen mehr, vor allem mehr jüngere Leute wollen. „Die meisten jungen Leute interessieren sich mehr für die Maskengruppen“, hat die Zigeunerin festgestellt. Sabine Quessel kann das nicht nachvollziehen. „Wir treten von Angesicht zu Angesicht mit den Leuten in Kontakt und haben Spaß mit ihnen“, erklärt sie. „Bei uns muss man sich nicht hinter einer Maske verstecken.“

Das Sommerfest der Zigeuner gibt es schon immer, das fahrende Volk ist schließlich die älteste Gruppe der Weiler Fasnet. In den 70er Jahren hat sich das Fest dann für die Öffentlichkeit geöffnet, seitdem dürfen auch die Mitglieder anderer Gruppen und alle anderen Feierlaunigen kommen.

Sehr schönes Fest

„Das ist immer ein sehr schönes Fest, weil es mitten im Sommer im Spital einfach gemütlich ist“, macht Sabine Quessel Geschmack auf den Samstag. 30 eifrige Helfer rotieren jetzt schon, damit alles perfekt läuft. Zum Beispiel rühren sie in der berühmten Zigeunersuppe, bei der alle immer rätseln, was da eigentlich drin ist. „Das ist geheim“, sagt Quessel nur. „Da müssen Sie einfach kommen und probieren.“

Zigeunerfest