Die Feiertage liegen zwar bereits hinter uns, doch die Osterferien dauern noch an. Wie lassen sich die Tage und der beginnende Frühling am besten gestalten? Wir zeigen Euch sieben Vorschläge, wie sich die Ferien im Kreis Ludwigsburg verbringen lassen können.

Volontäre: Laureta Nrecaj (nre)

Bereits seit einer Woche haben die Schüler und einige Eltern Ferien. Die Osterfeiertage liegen bereits hinter uns. Und auch der Frühling ist nach den langen Wintermonaten endlich zurückgekehrt. Die restlichen Ferien sollten deshalb genutzt werden, um verschiedenen spaßigen Aktivitäten nachzugehen. Wir haben acht Vorschläge, wie sich die freien Tage im Kreis Ludwigsburg verbringen lassen können.

 

Besuch einer Vorstellung im Ostercircus

Passend zur Osterzeit heißt es in Bietigheim drei Wochen lang „Manege frei für den Ostercircus“, schreibt der Veranstalter Hofmeister auf der Website. Noch bis zum 14. April bietet der Circus ein 60-minütiges Programm für die Zuschauer an. Täglich findet sowohl um 15 als auch um 17 Uhr eine Vorstellung statt. In den Osterferien – also bis zum 7. April – gibt es zusätzlich um 11 Uhr eine Vorstellung.

Das Programm dauert etwa eine Stunde. Foto: Veranstalter

Die Vorstellungen finden beim Waldparkplatz vor dem Hofmeister Erlebnis-Wohnzentrum in Bietigheim statt. Kinder zwischen drei und 14 Jahren zahlen für einen Tribünenplatz drei Euro, Erwachsene fünf Euro. Ein Ticket für die Loge liegt für Kinder bei 4,50 Euro, für Erwachsene bei 6,50 Euro.

Frühlingserwachen im Blühenden Barock

Nicht nur Ostern, sondern auch Frühlingsanfang: Zwischen dem 22. März und dem 1. Mai findet das farbenfrohe Frühlingserwachen im Blühenden Barock Ludwigsburg statt. Verschiedene Blumen zieren als aufwendige Arrangements oder in Beeten den gesamten Park. Auch Ostereier dürfen nicht fehlen, weshalb die von den Besuchern selbst bemalten Exemplare die Ostereierallee schmücken. Kinder können sich bei einem Eierlauf-Parcours austoben oder mit ihren Familien internationale Bräuche kennenlernen, wie das japanische Kirschblütenfest oder das französische Zitronenfest.

Das Blüba mitsamt dem Märchengarten zeigt sich aktuell in voller Pracht. Foto: Simon Granville

Ein weiteres Erlebnis beim Blühenden Barock, von dem sich die Besucher während der Osterferien verzaubern lassen können, ist der Märchengarten. Mit einem aufgeschlagenen Märchenbuch in der Hand wartet der Märchenerzähler am Eingang beim Unteren Ostgarten darauf, die Menschen in die abenteuerliche Welt eintauchen zu lassen – mit über 40 Szenen von Prinzen und Prinzessinnen, frechen Kobolden und geheimnisvollen Fabeltieren.

Fahrt auf dem Riesenrad „City Star“

Das größte Riesenrad der Welt steht auch in diesem Jahr wieder in Ludwigsburg. Seit Anfang März befindet sich der „City Star“ nach zwei Jahren wieder auf dem Parkplatz der Bärenwiese. 15 Minuten lang können die Besucher in rund 70 Metern Höhe die Aussicht auf das Blühende Barock, das Residenzschloss, das Forum am Schlosspark sowie die Innenstadt bis hin zur Festung Hohenasperg und nach Stuttgart genießen. An einigen Tagen wird auch ein Kombi-Ticket angeboten, das nicht nur für eine Fahrt auf dem Riesenrad gültig ist, sondern auch für eine Standardführung im Residenzschloss Ludwigsburg.

3D-Minigolf in Asperg

Minigolf auf besondere Art spielen, umgeben von leuchtenden Farben und 3D-Effekten. Dieses Erlebnis ist in Asperg unter dem Namen „Simigolf“ zu finden und auch während der Osterferien geöffnet. Die 18 Bahnen sind mit Schwarzlicht und 3D-Effekten ausgestattet, sodass es durch die optischen Täuschungen schwieriger wird, den Ball ins Loch zu schießen. Aber das macht es auch so interessant.

3D-Minigolf ist auch eine tolle Idee, wenn das Wetter mal nicht mitspielt. Foto: Simon Granville

Die Bahnen haben täglich zwischen 12 und 19 Uhr geöffnet, freitags und samstags bis 22 Uhr. Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren zahlen 10,90 Euro, alle ab 13 Jahren 12,90 Euro.

Ostereiersuche im Marstall

Im Marstall Ludwigsburg wird der Einkauf während der Osterferien zu einem Such- und Rätselspaß. Im gesamten Einkaufszentrum sind Sticker von Ostereiern an den Schaufenstern versteckt. Auf einigen ist auch jeweils ein Buchstabe zu entdecken, die gemeinsam ein Lösungswort ergeben. Wer diese Osterei-Sticker findet und das Wort errät, kann noch bis zum 5. April die Teilnahmekarte in die Box hinter dem Selfie-Point beim Haupteingang werfen. Ein Gewinn ist unter anderem ein Centergutschein in Höhe von 50 Euro.

Die Innenstadt von Ludwigsburg lässt sich auf vielfältige Weise erkunden. Foto: Werner Kuhnle

Wer Lust auf etwas mehr Rätsel und Action hat, kann auch eine Stadtrallye durch Ludwigsburg machen – und bei einer Geocaching-Tour oder Schnitzeljagd die Barockstadt auf neue Art entdecken.

Rätselspaß im Escape-Room

Spielt das Wetter nicht so mit oder wer von vornerein lieber drinnen Rätsel lösen möchte, kann das auch in einem Escape-Room tun. Innerhalb einer bestimmten Zeit müssen dabei mehrere Aufgaben erfüllt werden, um aus den geschlossenen Räumen rauszukommen und das Spiel zu gewinnen. Dabei ist aufgrund der verschiedenen Themen und Szenarien für jeden Geschmack etwas dabei. Einen Escape Room, der sich dem alten Ägypten widmet, gibt es beispielsweise in Kornwestheim.

Spaziergänge und Wanderungen

Auch ohne Rätsel können verschiedene Orte im Landkreis sowie die Natur bewundert werden. Besonders während der Osterferien bleibt mehr Zeit für Spaziergänge, Wanderungen oder Radtouren, beispielsweise der Neckartal-Radweg beim Neckarbiotop Zugwiesen.

Die Zugwiesen bei Poppenweiler bieten sich für einen Tag in der Natur an. Foto: Jürgen Bach

Auch die Elbenwiese lohnt sich, ebenso die Felsenrunde mit einem Panoramablick über die Ludwigsburger Steillagen-Weinberge. Ein gemütlicher Spaziergang ist auch entlang des Neckarufers oder beim Zipfelbachtal möglich. Das Ludwigsburger Umland bietet eine große Vielfalt.