Beamte des Hauptzollamts zogen in einem Handyladen und einem Kiosk in Zuffenhausen rund 3000 unversteuerte E-Zigaretten und Liquidflaschen aus dem Verkehr. In einer Bar in der Innenstadt wurde zudem illegal Tabak für Wasserpfeifen hergestellt.

Bereits in der vergangenen Woche haben Zollbeamte bei Kontrollen in der Landeshauptstadt den Verkauf von unversteuerten Tabakwaren aufgedeckt und die illegale Herstellung von Wasserpfeifentabak gestoppt.

 

Die Zöllner entdeckten in einem Handyladen und in einem Kiosk in Zuffenhausen insgesamt 2983 Stück unversteuerte E-Zigaretten und Liquidflaschen. Die Menge der sichergestellten Flüssigkeiten, die zum Rauchen bestimmt ist und unter das Tabaksteuergesetz fällt, beläuft sich auf rund 36 000 Milliliter. Der verhinderte Steuerschaden liegt bei mehr als 5700 Euro.

Tabak für Wasserpfeifen selbst zusammengemischt

Weiterhin stoppte der Zoll in einer Shisha-Bar in der Stuttgarter Innenstadt die Herstellung von mutmaßlich selbst gemischten Wasserpfeifentabak. In einem Hinterraum einer Bar stießen die Beamten auf selbst abgepackte Plastikdosen mit Shisha-Tabak sowie in der Küche auf leere Plastikdosen, eine Waage, trockenen Pfeifentabak sowie einige Flaschen Glycerin. Es besteht der Verdacht, dass der Tabak dort mit dem Zuckeralkohol befeuchtet und somit die Verwendung in einer Wasserpfeife möglich gemacht wurde. Der Zoll stellte die Ausstattung für die illegale Herstellung von Tabakwaren sowie mehr als 27 Kilogramm unversteuerten Wasserpfeifentabak sicher.

Der Steuerschaden bei der aufgefundenen Menge Tabak beläuft sich auf mehr als 1000 Euro. Ermittlungen müssen nun zeigen, welche Mengen unversteuerter Tabak insgesamt durch das Anmischen in den Räumlichkeiten der Shisha-Bar hergestellt wurden.