In einem Zug von Nürtingen (Kreis Esslingen) nach Stuttgart ist ein 26-Jähriger Zugbegleiter am Dienstag von zwei Unbekannten angegriffen und ins Gesicht geschlagen worden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Digital Desk: Robert Korell (rko)

Ein 26 Jahre alter Zugbegleiter ist am späten Dienstagnachmittag in Nürtingen (Kreis Esslingen) von zwei noch Unbekannten attackiert und geschlagen worden. Nach Angaben der zuständigen Bundespolizei waren die beiden Reisenden aggressiv geworden, nachdem sie bei einer Fahrkartenkontrolle keine gültigen Tickets vorweisen konnten.

 

Der 26-Jährige wollte den späteren Angreifer und dessen Begleitung demnach kurz nach 17 Uhr am Nürtinger Bahnhof beim Halt des Zuges, der nach Stuttgart unterwegs war, kontrollieren. Daraufhin soll der Unbekannte ihn zunächst beleidigt haben, bevor er den Zugbegleiter aus dem Wagen zog und ihm auf dem Bahnsteig mehrmals ins Gesicht geschlagen haben soll. Nachdem der 26-Jährige wieder in den Zug stieg, folgte ihm der Angreifer und schlug ihm nochmals in Gesicht. Auch die Frau soll den 26-Jährigen geschlagen und getreten haben.

Zeugen greifen ein – Angreifer flüchten

Als zwei Zugführer auf den Vorfall aufmerksam wurden und dem Angegriffenen zur Hilfe kamen, flohen die beiden Täter aus dem Zug und entkamen unerkannt. Der 26-Jährige wurde durch den Angriff ersten Erkenntnissen zufolge leicht verletzt, er erstattete Anzeige bei der zuständigen Bundespolizei. Diese bittet nun um Zeugenhinweise zu den Unbekannten. Den Beschreibungen des 26-Jährigen und einer Zeugin zufolge war der Mann etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß und schwarzhaarig. Insgesamt habe er ein „arabisches Erscheinungsbild“ gehabt. Er trug zur Zeit des Angriffs eine schwarze Jacke, eine blaue Hose, sowie Turnschuhe der Marke Nike. Seine Begleiterin soll eine schwarze Hose, eine schwarze Jacke der Marke Nike sowie schwarze Turnschuhe derselben Marke getragen haben. Sie war zwischen 1,55 und 1,65 Meter groß und hatte blond-braune Haare. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07 11 / 8703 50 entgegen.