Wer an diesem Dienstag, dem Valentinstag, passende Orte für Liebesbekundungen sucht, wird in Leonberg und Umgebung problemlos fündig. Wir stellen sechs Plätze vor.

Am 14. Februar 2007, dem Valentinstag, widmete Bob Dylan seine legendäre Radioshow „Theme Time Radio Hour“ dem Thema Herz: „Es pumpt Blut durch ein 60 000 Meilen langes Netzwerk von Blutgefäßen“, erklärte der größte Songwriter des Planeten und wies mit Sandstrahl-Stimme darauf hin, dass in diesem hart arbeitenden Organ zugleich die Gefühle verortet werden. Dann spielt er eine Stunde lang schöne Liebeslieder von früher.

 

Da der Valentinstag, ursprünglich der Gedenktag an den Heiligen Valentinus, nach dem Zweiten Weltkrieg als Romantik-Kalendereintrag aus Amerika nach Deutschland schwappte, haben auch wir diesen Artikel mit Herzen illustriert. Denn selbst wenn es zutreffen mag, dass wir den Romantiktag am 14. Februar hierzulande mittlerweile vor allem den unermüdlichen Bemühungen der Blumen-Lobby zu verdanken haben, so ist die Liebesbekundung, auch die ritualisierte, doch nicht verkehrt. Oder, um es mit den Worten von Billy Joel zu sagen, eines anderen Songwriters aus Amerika: „Tell her about it, tell her everything you feel“.

Damit romantische Gefühlsäußerungen erfolgreich vonstattengehen, bedarf es – mehr noch als opulenter Unterstützung durch Blumenstrauß, Zuckerzeug und/oder Juwelen – mitunter eines geeigneten Ortes. Deshalb haben wir sechs Plätze in Leonberg und Umgebung ausgesucht, an denen Liebesschwüre, einschlägige Geständnisse oder gar formelle Anträge potenziell reibungslos über die Bühne gehen könnten. Klicken Sie sich einfach durch die Bildergalerie. Und weil es oft heißt, dass Humor in Herzensangelegen kein Fehler sei, ist nicht jede Zeile darin ganz ernst zu nehmen.

Die Altstadt von Weil der Stadt oder den Engelberg halten wir aber für grundsätzlich geeignet, um Zuneigung zu artikulieren. Damit keine Missverständnisse entstehen: Geeignet ist grundsätzlich jeder Ort, so wie Billy Joel seine Empfehlung „Erzähl ihr davon, sag ihr alles, was du fühlst“ nicht nur für den Valentinstag ausgesprochen hat.

Wobei es aber nicht immer hilft, alles Gefühlte auszusprechen: Bob Dylan hatte dazu ein Lied namens „It ain’t me, Babe“.