Auf der A8 zwischen Heimsheim und Pforzheim-Süd ist am Dienstagvormittag ein Tiertransporter mit Rindern umgekippt. Die Fahrbahn in Richtung Karlsruhe war lange gesperrt.

Auf der Autobahn 8 zwischen Heimsheim und Pforzheim-Süd ist am Dienstagvormittag ein Tiertransporter mit Rindern umgekippt. Nach bisherigem Kenntnisstand befuhr der Lkw die Bundesautobahn 8 von Stuttgart in Fahrtrichtung Karlsruhe, als sich kurz vor 11 Uhr der Unfall ereignete.

 

Nach derzeitigem Stand, wohl aufgrund eines geplatzten Reifens, kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrspur ab und prallte gegen die Schutzplanke. Im weiteren Verlauf stieße der Lkw gegen die links befindliche Betonleitwand, kippte auf die rechte Seite und blieb über drei Fahrspuren auf der Straße liegen. Der Autobahnverkehr musste an der Anschlussstelle Heimsheim ausgeleitet werden. Die 15 transportierten Rinder wurden von dem zuständigen Veterinäramt in Augenschein genommen. Sie blieben nach derzeitigem Stand wohl unverletzt.

Gegen 14 Uhr waren alle Tiere umgeladen, sodass auch die hierfür kurzzeitig gesperrte Fahrbahn in Fahrtrichtung Stuttgart wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte. Im Einsatz befanden sich die Feuerwehr, Autobahnmeisterei, ein Tierarzt, das zuständige Umweltamt und mehrere Funkstreifen der Polizei.

Seitens der Feuerwehr wurden Betriebsstoffe vom Fahrzeug aufgefangen und abgepumpt. Aufgrund der Bergungs- und Reinigungsarbeiten war die Autobahn war bis etwa 21 Uhr gesperrt.