Ein Mann und eine Frau überqueren zwischen Ober- und Untertürkheim die Gleise und zwingen einen ICE zu einer plötzlichen Bremsung. Es kam zu Behinderungen des Bahnverkehrs.

Am Montagabend haben nach Angaben der Polizei zwei Personen die Gleise auf der Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Untertürkheim und Obertürkheim in Stuttgart überquert und sorgten damit für eine mehr als einstündige Streckensperrung. Die beiden 45 und 50 Jahre alten Menschen hatten bisherigen Erkenntnissen zufolge offenbar gegen 19 Uhr die Gleise auf der Strecke zwischen Untertürkheim und Obertürkheim betreten und dabei einen herannahenden ICE aus Karlsruhe zu einer Schnellbremsung gezwungen.

 

Der Fernzug habe dank des sofortigen Handelns des Lokführers noch rechtzeitig anhalten können, weshalb die beiden Beschuldigten unverletzt blieben. Der 50-jährige Mann und die 45-jährige Frau entfernten sich daraufhin aus dem Gleisbereich, konnten jedoch wenig später durch eine alarmierte Streife der Bundespolizei in der Nähe angetroffen und einer Kontrolle unterzogen werden, wie es im Polizeibericht heißt. Durch den Vorfall kam es demnach weder zu Personen- noch Sachschäden.

Strecke für mehr als eine Stunde gesperrt

Die Strecke war jedoch für mehr als eine Stunde gesperrt, wodurch es zu Einschränkungen im Bahnverkehr kam. Gegen die beiden Beschuldigten wird nun wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt.