Autofans wählen die beliebtesten Modelle und Marken Der Porsche Taycan erobert einen Spitzenplatz
Der Wettbewerb der beliebtesten Modelle und Marken zeigt, dass die Skepsis gegenüber E-Autos schwindet. Verbrenner bleiben aber weiterhin beliebt.
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Jahrelang hatte der 5er von BMW den ersten Platz in der Kategorie obere Mittelklasse sicher (nur einmal konnte die E-Klasse von Mercedes die Münchner verdrängen). Dieses Jahr überzeugte erstmals der vor eineinhalb Jahren auf den Markt gekommene Taycan von Porsche die meisten Leser des Magazins „Auto Motor und Sport“. Fast 30 Prozent von ihnen stimmten für den ersten reinen Elektro-Sportwagen aus Zuffenhausen und verwiesen BMW und Mercedes in der oberen Mittelklasse damit auf die Plätze.
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Bei den Kompaktwagen hat der Audi A3 den Letztjahressieger VW-Golf vom Treppchen gestoßen. Zwölf Prozent der Leser sahen ihn vorne – der Golf kam nur auf 10,3 Prozent. Damit liegen zwei Modelle vorne, die sich die gleiche Plattform im Konzern teilen. Die vierte Generation des Audi A3 kam im vergangenen Jahr auf den Markt.
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Der VW Up hat in der Kategorie Mini Cars mit 26,7 Prozent der Leserstimmen die Nase vorne. Damit schlägt der kleine Wagen den Abarth 595/695 klar, der mit 19,6 Prozent der Stimmen auf Platz 2 landet. Der kleinste VW hat 2012 den VW Fox beerbt und ist Teil eines Baukastens im VW-Konzerns: Die Karosserien von Seat Mii und Skoda Citigo sind fast identisch. Alle drei Modelle laufen bei Volkswagen Slovakia in Bratislava vom Band. Übrigens sind die Mini Cars die einzige Kategorie, in der es mit dem Fiat-Tuner Abarth und Fiat ausländische Hersteller unter die ersten Drei in der Gesamtwertung geschafft haben. In allen anderen Segmenten machen deutsche Konzerne die Platzierungen unter sich aus.
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Unter den Kleinwagen ist der Volkswagen Polo der beliebteste bei den Lesern von „Auto Motor und Sport“. Er rangiert vor dem Audi A1. Der Polo kam zunächst 1975 als abgespeckte Variante des Audi 50 auf den Markt, dessen Produktion 1978 eingestellt wurde. Der aktuelle Polo VI wird seit 2017 im spanischen VW-Werk in Pamplona und dem südafrikanischen Werk Uitenhage gefertigt und ausschließlich als fünftürige Limousine angeboten.
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Der 3er BMW überzeugte – wie auch im Vorjahr – in der Kategorie Mittelklasse die meisten Leser. Erst danach folgt die C-Klasse von Mercedes. Das volumenstärkste BMW-Modell wird bereits in der siebten Generation hergestellt. Die jüngste Baureihe mit dem internen Namen G20 kam 2019 auf den Markt.
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Zum zweiten Mal in Folge kann Mercedes seine hochprofitable S-Klasse als beliebteste Luxusklasse-Limousine der Auto-Motor-Sport-Lesern feiern. Auch in diesem Jahr ließ die Marke mit dem Stern damit den Porsche Panamera auf Platz 2 stehen. Die im September 2020 vorgestellte sogenannte Baureihe 223 erinnert mit ihrem neuen Zentraldisplay stark an Tesla-Modelle.
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SUVs und klassische Geländewagen, sind seit geraumer Zeit das am stärksten wachsende Segment auf dem Automarkt. Volkswagen erobert mit seinem bereits nicht mehr ganz frischen Tiguan immer noch besonders stark die Herzen der Fans von kompakten SUV. Auf dem zweiten Platz rangiert nur knapp dahinter der kompakte Mercedes-Benz GLA. Die aktuelle zweite Generation des Tiguan ist bereits seit 2016 auf dem Markt. Der Name des Modells geht auf eine Umfrage zurück und setzt sich aus den Tiernamen Tiger und Leguan zusammen.
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Bei den großen SUV hat wie schon so oft auch in diesem Jahr die G-Klasse von Mercedes am besten abgeschnitten. Seit 2018 läuft sie erstmals in einer neuen, äußerlich allerdings wenig veränderten Generation in Graz vom Band. Der Geländewagen wird seit Produktionsbeginn 1979 in Österreich gebaut. Auf Platz zwei folgt der X5 von BMW.
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Der beliebteste Sportwagen im Wettbewerb ist wie auch im Vorjahr der Porsche 911. Welche Überzeugungskraft der Bolide hat, zeigt die Zustimmungsrate: fast 37 Prozent der Wählerstimmen kann nur ein einziges anderes Modell in der diesjährigen Wahl auf sich vereinen. Der Zweitplatzierte Mercedes AMG GT kommt gerade einmal auf 10,5 Prozent. Die siebte Generation des Porsche-Bestsellers kam im November 2018 auf den Markt.
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Auch unter den Cabriolets belegen die Zuffenhausener den ersten Platz: Die offene Variante des Porsche 911 – Cabrio und Targa – hat das Siegertreppchen quasi gepachtet und schlägt auch in dieser Kategorie die Konkurrenz von Mercedes, den AMG GT Roadster.
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Ebenfalls eine Konstante bei der Leserwahl von „Auto Motor und Sport“ ist der Sieger bei den Vans: Der Multivan von Volkswagen ist der zweite traditionelle Leser-Favorit mit einer Zustimmungsrate von gut 37 Prozent. Der Multivan ist die Großraumlimousinen-Variante des VW-Busses T 6. Die V-Klasse von Mercedes-Benz kam mit 23,4 Prozent der Leserstimmen auf den zweiten Platz.