Bahnstrecke zwischen Böblingen und Herrenberg Die Bahn setzt riesige Baumaschinen ein
360 Tonnen schwer und 160 Meter lang: Er ist ein wahres Ungetüm, der Umbauzug, der derzeit zwischen Gärtringen und Herrenberg die Schienen und Schwellen austauscht.
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Seit Sonntag ist der Umbauzug UM P 2008 zwischen Gärtringen und Herrenberg im Einsatz.
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Er ist ein wahres Ungetüm, 160 Meter lang, 360 Tonnen schwer und ziemlich langsam.
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Mit seiner Hilfe werden Schienen und Schwellen ausgetauscht.
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„Die maximale Arbeitsgeschwindigkeit beträgt 350 Meter in der Stunde“, erklärt der Oberbauleiter Christian Haamann.
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Von Sonntag bis Dienstagmorgen war der Umbauzug laut Plan im Dauereinsatz.
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Die Sperrung der Gleise selbst soll insgesamt bis 19. Juni dauern.
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Für die Sommerferien ist die vorerst letzte Bauphase geplant.