Deutsche-Tourenwagen-Masters Simulierte Rennatmosphäre für einen unserer Leser
Kurz vor dem Saisonstart der Deutschen-Tourenwagen-Masters an diesem Wochenende hatte ein Leser von uns die Möglichkeit, den DTM-Simulator von Mercedes Benz exklusiv zu testen. Wir waren mit der Kamera dabei und haben jede Menge Eindrücke gesammelt.
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Foto Mercedes Benz Motorsport
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Bei der DTM ist heiße Rennatmosphäre garantiert. Unser Leser durfte den Simulator exklusiv testen.
Foto Hannes Opel
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Am Wochenende startet die Deutsche-Tourenwagen-Masters (DTM) am Hockenheimring in die neue Saison. Insgesamt drei Teams von AMG, der High-Performance-Marke von Mercedes-Benz, gehen dabei an den Start.
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Michael Jahn hat unser Gewinnspiel gewonnen und durfte den DTM-Simulator von Mercedes-AMG in Affalterbach testen.
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In dem Cockpit, in dem bereits Formel-1-Fahrer Pascal Wehrlein saß, konnte Jahn seine Renntauglichkeit testen.
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Der 42-Jährige DTM-Fan arbeitet bei der Verwaltung der Bundeswehr und hat dort eher selten mit PS-starken Fahrzeugen zu tun.
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Selbst das Lenkrad des Simulators ist dem eines Rennfahrzeugs nachempfunden und überfordert mit seinen zahlreichen Knöpfen und Schaltern beim ersten Anblick.
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Im Hintergrund verfolgt Michael Tkalcec das Geschehen. Der Berechnungsingenieur bei Mercedes-AMG war bei der Entwicklung des Simulators maßgeblich beteiligt.
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Der AMG-Mitarbeiter steuert sein Fahrzeug nur zwei Sekunden langsamer über die Simulationsstrecke als die Profifahrer auf der Rennstrecke.
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Michael Jahn sah die DTM-Strecke vom Hockenheimring vor sich und lenkte seinen Bolliden über die rund 4600 Meter lange Strecke.
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Die realitätsnahe Abbildung der Rennstrecke sorgte für DTM-Atmosphäre bei Michael Jahn.
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Er konnte nachempfinden, wie sich die Fahrer im Cockpit ihres schnellen Rennwagens bei der Fahrt über die Piste fühlen.
Foto Hannes Opel
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AMG nutzt das Firmengelände in Affalterbach auch, um an die Erfolge der Vergangenheit zu erinnern.