Einzelhandel in Stuttgart Heiterkeit hier – Demut dort
Nach einem Jahr könnte die Bilanz der neuen Stuttgarter Einkaufszentren Gerber und Milaneo kaum unterschiedlicher ausfallen. Während die einen absolute Zuversicht ausstrahlen, suchen die anderen nach einem neuen Profil.
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Foto Lichtgut/Leif Piechowski
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Das Einkaufszentrum Milaneo lässt zur Feier des Einjährigen Helikopter samt Fotografen aufsteigen. Weitere Luftbilder sowie den Vergleich mit dem Gerber zeigt die folgende Fotostrecke.
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Das Milaneo ist nach einem Jahr das erfolgreichere der beiden neuen Stuttgarter Einkaufszentren.
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Die Centermanagerin Andrea Poul berichtet, dass täglich 28 000 bis 30 000 Menschen ihr Einkaufszentrum besuchen.
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Seit der Eröffnung des Milaneo vor gut einem Jahr waren das rund zehn Millionen Besucher – das ist in etwa so viel wie Baden-Württemberg Einwohner hat.
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Im Gerber läuft es dagegen weit weniger rund. Hier zählt man rund 20 000 Besucher am Tag – bei der Eröffnung hatte man mit 25 000 gerechnet.
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Im ersten Jahr des Einkaufszentrums wurde das Centermanagement ausgetauscht und externe Berater engagiert.
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Das Gerberviertelfest sowie vor allem neue Läden im Obergeschoss – nach dem Vorbild und von den Machern der erfolgreichen Einkaufspassage Fluxus am Rotebühlplatz – sollen das Center beleben, oder im PR-Deutsch: „repositionieren“.